Suche:
Stichwörter:
Freitag, 2. März 2007

Kunde muss bei Versicherung Gesundheitsbeschwerden angeben

Frankfurt/Main (dpa) - Beim Abschluss einer Versicherung gegen schwere Krankheiten («Dread-Disease-Versicherung») müssen auch leichte Beschwerden angegeben werden. Das berichtet der «OLG-Report» unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt.


Frankfurt/Main (dpa) - Beim Abschluss einer Versicherung gegen schwere Krankheiten («Dread-Disease-Versicherung») müssen auch leichte Beschwerden angegeben werden. Das berichtet der «OLG-Report» unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt.

Werden solche Beschwerden verschwiegen, darf die Versicherung den Vertrag anfechten. Eine Ausnahme gilt nur bei offensichtlich belanglosen Gesundheitsstörungen. Das Gericht wies mit seinem Urteil (Aktenzeichen: 7 U 81/05) die Klage einer Versicherten ab.

Die Klägerin, die an Multiple Sklerose leidet, hatte eine so genannte Dread-Disease-Versicherung abgeschlossen. Ihre Erkrankung war ihr zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Sie hatte allerdings in der Vergangenheit an einer Viruserkrankung gelitten und Sehstörungen gehabt. Beides gab die Frau bei Abschluss des Vertrages nicht an, weil sie zu diesem Zeitpunkt keine entsprechenden Beschwerden hatte. Als die Versicherung später von den Leiden erfuhr, fechtete sie den Vertrag an wegen arglistiger Täuschung.

Das OLG sah die Anfechtung als berechtigt an. Die Richter betonten, der Versicherungskunde dürfe nicht selbst werten, ob ein Leiden belanglos sei. Vielmehr habe der Kunde bei den Gesundheitsfragen der Versicherung umfassend Auskunft zu geben. Ebenso wie die Versicherung sah das OLG auch den Vorwurf der Arglist als berechtigt an, weil die Klägerin länger zurückliegende leichtere Beschwerden durchaus angegeben hatte.

 

Mehr zum Thema Versicherer und Gesundheitsangaben

 

Lesen Sie weitere Artikel zum Thema:


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>