Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 24. August 2006

Verschuldete Senioren - Verwandte müssen nicht einspringen

Hamburg (dpa/gms) - Verschulden sich Senioren, müssen ihre Verwandten nicht einspringen. «Für Schulden muss derjenige aufkommen, der sie gemacht hat», sagte Hjördis Christiansen, Schuldnerberaterin bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Hamburg (dpa/gms) - Verschulden sich Senioren, müssen ihre Verwandten nicht einspringen. «Für Schulden muss derjenige aufkommen, der sie gemacht hat», sagte Hjördis Christiansen, Schuldnerberaterin bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Nur wenn eine Mithaftung - etwa eine Bürgschaft - vereinbart wurde, könnten die Angehörigen herangezogen werden. Stirbt die verschuldete Person, werden die Schulden jedoch vererbt. Angehörige haben in diesem Fall aber die Möglichkeit, die Erbschaft auszuschlagen.

Haben sich Senioren verschuldet, muss im ersten Schritt geklärt werden, wie hoch das zur Verfügung stehende Geld ist. Liegt die Rente unter dem Pfändungsniveau von knapp 990 Euro und besitzt die betroffene Person keine anderen Vermögenswerte, könne auch nichts gepfändet werden, so die Finanzexpertin. In diese Berechnung fließen auch Wertgegenstände ein. Der Ehering oder die geerbte Goldkette müssten aber nicht verkauft werden. Das seien persönliche Gegenstände, die zudem kaum Geld bringen. Sind Einkommen und Vermögen sehr niedrig, gehen die Gläubiger unter Umständen leer aus.

Verfügt die verschuldete Person über ein höheres Einkommen, mache es Sinn, mit den Gläubigern eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Zudem könne überlegt werden, ein Insolvenzverfahren einzuleiten. «Das ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden», erklärt Christiansen.

Im Insolvenzverfahren würden nicht nur Schulden bei Unternehmen, sondern auch Verpflichtungen gegenüber Freunden berücksichtigt. Wurde der verliehene Geldbetrag schriftlich festgehalten, können Bekannte ihre Forderungen leicht nachweisen. Handelt es sich nur um einen mündlichen Vertrag, wird es schwierig. Dann sind die Freunde darauf angewiesen, dass die verschuldete Person zugibt, sich Geld geliehen zu haben.

 

Unser Erbrecht Ratgeber zum Thema Erbschaft Schulden

Hier gehts zum Erbrecht Ratgeber

 

Lesen Sie weitere Urteile zum Thema:


Weitere Meldungen aus dem Bereich Erbrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Das Berliner Testament ist ein gemeinschaftliches Testament für Ehepaare. [mehr...]

Häufig befassen sich Singles wenig oder gar nicht mit dem Erbrecht. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Erbrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Erbrecht.

Zum Erbrecht Ratgeber >>

Alle wichtigen Vorlagen und Musterverträge zum Thema Erben

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>