Suche:
Dienstag, 5. Februar 2008

Falscher Gang beim Parken am Hang kann Police kosten

Karlsruhe/München (dpa/tmn) - Wer beim Parken am Hang den falschen Gang einlegt, riskiert beim Wegrollen des Wagens seinen Versicherungsschutz. Auf ein entsprechendes Urteil weist der ADAC in München hin.


Einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe zufolge handeln Autofahrer grob fahrlässig, wenn sie zur Absicherung einen Gang verwenden, der das Wegrollen nicht verhindert (Az.: 19 U 127/06).

Im verhandelten Fall hatte ein Autofahrer den Angaben zufolge seinen Wagen auf einer Straße mit zehn Prozent Gefälle geparkt. Zur Absicherung hatte er die Handbremse gezogen und den dritten Gang eingelegt. Richtig wäre nach Auffassung des Gerichts jedoch der erste oder der Rückwärtsgang gewesen. Der Mann habe daher der Sicherung des Fahrzeugs nicht die notwendige besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Schutz des Versicherten ist durch das neue Versicherungs-Vertragsgesetz bei grober Fahrlässigkeit laut ADAC allerdings vom Grad des Verschuldens abhängig. Der Versicherungsschutz erlösche nicht mehr automatisch. Während viele Versicherer in derartigen Fällen darauf verzichten, die Ansprüche des Versicherungsnehmers zu kürzen, entschädigten andere Anbieter die Betroffenen nur teilweise.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>