Suche:
Stichwörter: EhevertragUnterhaltsforderung
Donnerstag, 13. März 2008

Unterhalt im Ehevertrag: Altes Gehalt der Frau als Maßstab

Berlin (dpa/tmn) - Übernehmen Frauen in der Beziehung die Kinderbetreuung, sollten sie den Ehevertrag entsprechend anpassen. Denn nach dem neuen Unterhaltsrecht sind Mütter bei einem Scheitern der Ehe finanziell deutlich schlechter gestellt.


«Die Frau kann nach der Geburt des jüngsten Kindes nur drei Jahre zu Hause bleiben, dann muss sie wieder Teilzeit arbeiten», erklärte Ingeborg Rakete-Dombek, Fachanwältin für Familienrecht in Berlin. Ist eine Erwerbstätigkeit nicht möglich, müsse die Frau die Gründe darlegen.

Bislang galt, dass nach einer längeren Ehe dem Unterhaltsempfänger durch entsprechende Zahlungen der gleiche Lebensstandard wie in der Ehe garantiert wurde. Das ist nun nicht mehr der Fall, was vor allem für Frauen Nachteile haben kann. Denn in der Regel sind sie es, die wegen der Kinder aus dem Job scheiden. «Maßstab für den Unterhalt sollte aber mindestens das frühere Gehalt der Frau sein», sagte Rakete-Dombek, die auch Vorsitzende im Ausschuss Familienrecht im Deutschen Anwaltverein ist.

Sinnvoll sei auch, schon im Ehevertrag die Dauer und Höhe der späteren Unterhaltszahlungen zu regeln. Denn nach dem dritten Lebensjahr des Kindes gebe es zwar meist gute Betreuungsmöglichkeiten in Krippen. Später fehlten aber häufig Plätze in Ganztagsschulen, weshalb Frauen oft nur in Teilzeit arbeiten könnten. Und auch diese Stellen seien rar, so Rakete-Dombek. Frauen hätten zudem bislang keine Möglichkeit, Betreuungspflichten des Vaters einzuklagen.

«In einer gleichberechtigten Partnerschaft ist es erforderlich, dass die Partner vor der Hochzeit auch über das Zusammenleben diskutieren und nicht nur über das Hochzeitskleid», sagte die Fachanwältin. Spätestens drei Monate vor der Hochzeit sei es Zeit, sich über den Ehevertrag Gedanken zu machen. Auch wenn viele Leute das glauben, sei ein Ehevertrag keinesfalls unromantisch: «Viele Paare gehen mit der Ehe gesetzliche Pflichten ein, die sie nicht kennen. Und vielmehr kann das sehr unromantisch enden.»

Vorlage für einen Ehevertrag im Vorlagenshop >>


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>