Suche:
Stichwörter: ÜbergewichtKrebsrisiko
Freitag, 15. Februar 2008

Übergewicht erhöht Krebsrisiko zum Teil deutlich

London (dpa) - Übergewicht erhöht das Risiko für verschiedene Krebsarten zum Teil deutlich. Das hat die Analyse der Daten von fast 300 000 Patienten bestätigt, wie Mediziner um Andrew Renehan von der Universität Manchester im britischen Fachjournal «The Lancet» berichten.


So steigt etwa die Gefahr von Speiseröhrentumoren mit einer Zunahme um fünf Punkte im Body-Mass-Index (BMI) um rund die Hälfte. Fünf BMI-Punkte entsprechen bei einem 1,70 Meter großen Menschen rund 14 zusätzlichen Kilogramm.

Die Forscher hatten 141 Studien mit insgesamt 282 137 Krebsfällen ausgewertet. Bei vielen Tumorarten unterscheidet sich demnach der Risikozuwachs bei Männern und Frauen pro fünf BMI-Punkten. So steigt bei Männern die Gefahr von Schilddrüsenkrebs um ein Drittel (33 Prozent) sowie von Darm- und Nierenkrebs um knapp ein Viertel (je 24 Prozent). Bei Frauen nimmt das Risiko für Gebärmutter- und Gallenblasenkrebs um mehr als die Hälfte (je 59 Prozent) zu, das für Nierenkrebs um rund ein Drittel (34 Prozent) und jenes für Darmkrebs um knapp ein Zehntel (neun Prozent).

Darmkrebs ist mit mehr als 70 000 neuen Fällen pro Jahr der häufigste bösartige Tumor in Deutschland. Auch Nierenkrebs gehört mit jährlich fast 17 000 neuen Fällen zu den zehn häufigsten Karzinomen. Bösartige Tumore der Gebärmutter werden nach Daten des Robert Koch-Instituts bei mehr als 10 000 Frauen pro Jahr neu diagnostiziert, Schilddrüsen- und Speiseröhrenkrebs bei mehr als 4 000 Menschen. Insgesamt erkranken jedes Jahr bundesweit mehr als 400 000 Frauen und Männer neu an Krebs, etwa die Hälfte überlebt.

Die Studie mache die Aufklärung über gesunde Ernährung und Bewegung umso dringlicher, schreiben Susanna Larsson und Alicja Wolk vom Stockholmer Karolinska-Institut in einem begleitenden «Lancet»-Kommentar. So stürben an den Folgen von Übergewicht allein in den USA inzwischen rund 300 000 Menschen pro Jahr. Übergewicht sei dort die führende vermeidbare Krankheits- und Todesursache, noch vor dem Rauchen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>