Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 20. November 2007

Suchtexperten warnen vor exzessivem Alkoholkonsum

Hamm (dpa) - Exzessiver Alkoholkonsum birgt große Verletzungsrisiken. So sei der Tod von jährlich mehr als 23 000 Einwohnern zwischen 20 und 64 Jahren in Deutschland auf Alkoholkonsum zurückzuführen, so die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) in Hamm.


Je mehr Alkohol getrunken wird, desto höher ist das Risiko von mitunter schweren Unfällen. (Bild: dpa)

Hamm (dpa) - Exzessiver Alkoholkonsum birgt große Verletzungsrisiken. So sei der Tod von jährlich mehr als 23 000 Einwohnern zwischen 20 und 64 Jahren in Deutschland auf Alkoholkonsum zurückzuführen, so die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) in Hamm.

Der Großteil sei mit 18 000 männlich. Dies ergebe sich aus einer jüngst veröffentlichten EU-weiten Studie mit Daten aus dem Jahr 2002. Es seien damit drei bis vier Mal so viele Menschen durch Alkohol zu Tode gekommen wie im Straßenverkehr. Die Zahl der dort verunglückten Menschen habe 2002 bei 6800 gelegen.

Es sei nachgewiesen, dass mit zunehmender Trinkmenge das Risiko von Unfällen und schweren Verletzungen steige. Menschen, die regelmäßig trinken, würden zudem schwere gesundheitliche Schäden riskieren. So würden neuere Forschungen einen Zusammenhang zwischen der Menge des Alkoholkonsums und bestimmten Krebserkrankungen nachweisen.

Nicht nur bei Jugendlichen sei das Rauschtrinken beliebt, auch Erwachsene würden zunehmend exzessiv zu alkoholischen Getränken greifen. Die DHS vertritt 26 bundesweit tätige Organisationen der Suchtkrankenhilfe.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>