Suche:
Stichwörter: SexGenitalhygiene
Montag, 5. November 2007

Sex während der Schwangerschaft schadet dem Baby nicht

München (dpa/tmn) - Sex während der Schwangerschaft ist normalerweise bis zur Entbindung gesundheitlich unbedenklich. Darauf weist der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München hin.


München (dpa/tmn) - Sex während der Schwangerschaft ist normalerweise bis zur Entbindung gesundheitlich unbedenklich. Darauf weist der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München hin.

«Werdende Eltern können alles tun, was ihnen Spaß macht. Das Kind liegt gut geschützt im Fruchtwasser der Fruchtblase», sagt BVF-Präsident Christian Albring. Solange der Gebärmutterhals noch fest verschlossen ist und kein Fruchtwasser austritt, brauche das Liebesspiel nicht eingeschränkt zu werden.

Kurz vor dem errechneten Geburtstermin kann sich der Beischlaf laut Albring allerdings wehenfördernd auswirken. Daher sei auch Vorsicht geboten, wenn eine Neigung zu Früh- und Fehlgeburten besteht, wenn die Wehen vorzeitig eingesetzt haben oder die Plazenta direkt über dem Muttermund liegt. In diesen Fällen könne es sein, dass der Arzt vom Sex abrät.

Während einer Schwangerschaft sei die Genitalhygiene besonders wichtig, so die Experten weiter. So sollten Männer sich vor dem Verkehr unbedingt bei zurückgezogener Vorhaut mit Seife waschen. Auch Kondome schützten das ungeborene Kind und die Mutter vor Infektionen. Schwangere Frauen sollten dagegen möglichst keine Seife oder Lotion bei der Intimpflege verwenden.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>