Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 17. Januar 2007

Plötzliche Atemnot und Schwindel: Zeichen für Panikattacke

Neuss (dpa/gms) - Ein Erstickungsgefühl mit schwindliger Benommenheit sowie weiche Knie oder Beine sind häufige Anzeichen eines akuten Panikzustandes, sagt Christa Roth-Sackenheim vom Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP) in Neuss.

Neuss (dpa/gms) - Ein Erstickungsgefühl mit schwindliger Benommenheit sowie weiche Knie oder Beine sind häufige Anzeichen eines akuten Panikzustandes, sagt Christa Roth-Sackenheim vom Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP) in Neuss.

«Meist erleben Betroffene ganz plötzlich - ohne Erklärung und ohne körperlichen Auslöser - ein allgemeines Schwächegefühl und Schwankschwindel», erläutert erläutert Christa Roth-Sackenheim weiter. Aber auch Herzrasen sowie Schmerzen, Unwohlsein und Beklemmung in der Brust seien typisch.

«Charakteristisch ist zugleich, dass diese spontanen Anfälle, die sich in wenigen Minuten zu ihrem Höhepunkt steigern, von selbst wieder abklingen - meist ebenfalls binnen kürzester Zeit», sagt die Expertin. Verbunden damit ist häufig die Angst, verrückt zu werden oder einen körperlichen Zusammenbruch zu erleiden. «Eine Panikattacke ist ein sehr quälendes Ereignis», meint die Psychiaterin und Psychotherapeutin aus Andernach. Betroffene entwickeln in der Folge ständige und lang andauernde Sorgen sowie eine Erwartungsangst («Angst vor der Angst») vor dem Auftreten weiterer Attacken.

Die Ursachen für Panikstörungen sind bislang nur in Ansätzen geklärt. Allgemein wird eine Fehlsteuerung des an sich normalen Furcht-Stress-Mechanismus angenommen, bei dem es ohne Behandlung nur in den seltensten Fällen zu einer vollständigen Heilung kommen kann. «Es gibt heutzutage aber eine Fülle von wirkungsvollen Therapiemöglichkeiten, mit denen Betroffenen geholfen werden kann», sagt Roth-Sackenheim. In Deutschland leiden rund 1,6 Millionen Menschen unter einer Panikstörung. In der Kindheit beginnende Panikattacken bedeuten oft ein höheres Risiko für Depression, Suchterkrankungen und andere psychische Leiden in späteren Jahren.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>