Suche:
Stichwörter: PapillomvirusKrebsvorsorge
Freitag, 16. November 2007

Papillomvirus-Impfung macht Krebsvorsorge nicht überflüssig

Düsseldorf (dpa) - Trotz wirkungsvoller Papillomvirus-Impfung ist die Krebsvorsorge-untersuchung beim Frauenarzt nicht überflüssig. Daran hat der Virologe Prof. Herbert Pfister von der Universität Köln beim Düsseldorfer Mediziner-Kongress der Fachmesse Medica erinnert.


Düsseldorf (dpa) - Trotz wirkungsvoller Papillomvirus-Impfung ist die Krebsvorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt nicht überflüssig. Daran hat der Virologe Prof. Herbert Pfister von der Universität Köln beim Düsseldorfer Mediziner-Kongress der Fachmesse Medica erinnert.

Die Impfung wird seit Jahresanfang zum Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) empfohlen. Der seit September 2006 zugelassene neue Impfstoff schütze lediglich gegen die beiden gefährlichsten Papillomviren als Erreger des Gebärmutterhalskrebses, so Pfister. «Etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle von Zervixkarzinom werden durch Viren ausgelöst, gegen die die Impfung keinen Schutz aufbaut», warnte der Virologe.

Dennoch sind nach Expertenschätzung 70 Prozent der Erkrankungen an Gebärmutterhalskrebs vermeidbar, wenn die neue Impfung breit angewandt werde. Der beste Zeitpunkt der Impfung für Mädchen und junge Frauen sei lange diskutiert worden, erklärte der Mediziner: «Entscheidend ist, dass die Impfung vor dem ersten Sexualkontakt erfolgt.» Über zwei Drittel aller Frauen würden in ihrem Leben mindestens einmal mit dem Virus infiziert. In den meisten Fällen verschwinde er wieder, manchmal niste er sich jedoch ein und könne bösartige Tumore verursachen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>