Suche:
Stichwörter: NotfallNotarzt
Mittwoch, 19. März 2008

Notfall oder nicht? - Im Zweifel lieber den Arzt rufen

München (dpa/tmn) - Wenn Eltern sich um ein krankes oder verletztes Kind sorgen, sollten sie nicht zögern, den Notarzt zu rufen. Besonders bei kleinen Kindern, die noch nicht sprechen können, ist es für Eltern oft schwer, die Situation einzuschätzen.


Das sagt Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in München. Unbedingt alarmiert werden sollte ein Arzt zum Beispiel, wenn ein Kind plötzlich Schwierigkeiten hat zu atmen, zu reden und blau anläuft oder die Haut fahl ist. Das gleiche gilt, wenn ein Kind bewusstlos ist und nicht auf Ansprache reagiert.

Ebenfalls ein Fall für den Arzt sind Krampfanfälle, die sich durch Zuckungen an allen Extremitäten bemerkbar machen oder bei denen das Kind das Bewusstsein verliert. Zeichen wie Nackensteifigkeit und heftige Kopfschmerzen können auf eine Gehirnhautentzündung hinweisen. «Viele Notfälle entstehen aber durch Verletzungen bei Unfällen, wie zum Beispiel durch einen Fahrradunfall», erklärt Fegler. Wird dem Kind im Nachhinein übel, klagt es über Kopfschmerzen oder wirkt verwirrt, muss es so schnell wie möglich in die Notfallambulanz.

Auch wenn eine Wunde tief ist oder nicht zu bluten aufhört, sollte ein Arzt hinzugezogen werden. «Bei Brand- oder Verbrühungswunden besteht bei Kleinkindern bereits ab acht Prozent der Körperoberfläche Lebensgefahr. Ein Prozent entspricht etwa einer Handfläche des Kindes», sagt Fegeler.

Ein besonderer Fall sind Vergiftungen. Hat ein Kind ein Haushaltsmittel, eine giftige Pflanze oder versehentlich ein Medikament eines Erwachsenen geschluckt, sollten Eltern sofort eine Giftinformationszentrale anrufen, auch wenn das Kind noch keine Vergiftungssymptome zeigt. Reste der Substanz, die das Kind eingenommen hat, sollten Eltern aufbewahren. Dies kann die Behandlung erleichtern.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>