Suche:
Stichwörter: GesundheitskurseRückenschule
Freitag, 29. Februar 2008

Männer mögen keine Gesundheitskurse

Hannover/Baierbrunn (dpa/tmn) - Gesundheitskurse von Krankenkassen oder Volkshochschulen sprechen Männer laut Expertenansicht oft nicht an. Gerade die Entspannungskurse würden sehr wenig von Männern wahrgenommen, obwohl sie im Beruf oft viel Stress hätten.


Bild: pixelio

Das sagte Thomas Altgeld von der Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen. Ein Grund sei, dass diese Kurse schon in der Ausschreibung zu sehr nach Selbsterfahrung klingen. «Sich vorzustellen, mit anderen Kursteilnehmern in einem Raum auf einer Decke zu liegen, ist nicht besonders attraktiv für Männer», sagte der Experte der «Apotheken Umschau».

Den Angaben zufolge ist nur einer von sechs Teilnehmern an Gesundheitskursen ein Mann. Die Angebote könnten für männliche Teilnehmer interessanter werden, wenn sie beispielsweise als «Fit für den Beruf» ausgeschrieben werden, sagte Altgeld. Keinesfalls sollten Kursleiter den Fehler machen, in der ersten Stunde alle möglichen Verhaltensfragen und Einstellungen zu diskutieren - das schrecke Männer eher ab. «Zuerst sollte der Kursleiter ein Vertrauensverhältnis aufbauen und den Männern vermitteln, warum ihnen das Angebot auch langfristig nützt.» Das geschehe am besten durch ganz praktische Übungen aus dem Berufsalltag.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>