Suche:
Stichwörter: AbmahnungKündigung
Montag, 17. März 2008

Kantinenessen erschlichen: Kündigung unwirksam

Frankfurt/Main (dpa) - Erschleicht sich ein Arbeitnehmer geringwertige Sozialleistungen seines Arbeitgebers, darf ihm deswegen nicht automatisch gekündigt werden. Das hat das Arbeitsgericht Frankfurt in einem Grundsatzurteil entschieden. 


Bild: pixelio

Die Richter gaben damit der Klage einer Sachbearbeiterin statt und erklärten sowohl die fristlose als auch die ordentliche Kündigung für unwirksam. Die beklagte Bank wurde angewiesen, die Mitarbeiterin weiterzubeschäftigen (Az: 17 Ca 7464/07).

Die Arbeitnehmerin war dabei ertappt worden, wie sie in der Betriebskantine verbilligt gegessen hatte, ohne im Besitz eines entsprechenden Ausweises zu sein. Für diesen hätte sie bezahlen müssen. Die Frau hatte an diesem Tag jedoch den Ausweis ihres ebenfalls bei der Bank tätigen Lebensgefährten benutzt, der sich zuvor krankgemeldet hatte.

Die Bank wertete den Vorfall als «Betrugsversuch», der eine fristlose Kündigung rechtfertige. Laut Urteil hätte sich die Arbeitnehmerin zwar um einen eigenen Ausweis kümmern müssen. Gleichwohl rechtfertige dieser «arbeitsvertragliche Pflichtverstoß» lediglich eine Abmahnung, nicht aber die «schwerste aller denkbaren Sanktionen, die fristlose Kündigung». Der Schaden sei mit wenigen Euro minimal geblieben.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>