Suche:
Stichwörter: GebärmutterhalskrebsHPV
Freitag, 25. Januar 2008

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs gut verträglich

München (dpa/tmn) - Die vor mehr als einem Jahr begonnenen Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs sind laut Ärzteverbänden sehr gut verträglich. Das teilen die Berufsverbände der Frauenärzte (BVF) und der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in München mit.


Seit Oktober 2006 seien in Deutschland und Österreich bei mehr als 2,2 Millionen verabreichten Impfungen nur 189 Verdachtsfälle von Nebenwirkungen aufgetreten. Die meisten davon seien harmlos wie etwa ein kurzzeitiger Schmerz an der Injektionsstelle, so die Verbände.

Die Impfung wirkt gegen die Humanen Papillom Viren (HPV), die als Auslöser für Gebärmutterhalskrebs gelten. Seit März 2007 wird sie von der Ständigen Impfkommission beim Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren empfohlen, die Kassen übernehmen die Kosten. Im Oktober 2006 wurde der erste Impfstoff auf den Markt gebracht, seit Mitte 2007 ist in Deutschland ein zweiter Impfstoff zugelassen.

Keinen Zusammenhang gibt es laut BVF und BVKJ zwischen der Impfung und zwei ungeklärten Todesfällen junger Frauen in Deutschland und Österreich. Diese seien zwar drei Wochen beziehungsweise einen Tag nach der Impfung gestorben. Der Grund ist laut den Verbänden ein plötzlicher Herzstillstand ungeklärter Ursache, nach dem englischen Fachbegriff SADS genannt. Schon 2006, also vor der großflächigen Impfung, seien in Deutschland knapp 60 junge Männer und Frauen zwischen 15 und 20 Jahren an ungeklärten Todesursachen gestorben. Der Zusammenhang mit der HPV-Impfung sei also wahrscheinlich zufällig.

Informationen: Eine Datenbank zu Impfkomplikationen findet sich im Internet auf der Homepage des Paul-Ehrlich-Instituts, das für die Zulassung von Impfstoffen zuständig ist. Weitere Informationen geben BVF und BVKJ im Internet.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>