Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 13. Februar 2007

Grippeimpfung auch jetzt noch sinnvoll

Marburg/Berlin (dpa/gms) - Angesichts einer befürchteten Grippewelle raten Mediziner auch jetzt noch zur Impfung. Der Impfstoff sei in ausreichender Menge vorhanden, sagt Andrea Grüber von der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in Marburg.


Marburg/Berlin (dpa/gms) - Angesichts einer befürchteten Grippewelle raten Mediziner auch jetzt noch zur Impfung. Der Impfstoff sei in ausreichender Menge vorhanden, sagt Andrea Grüber von der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in Marburg.

Auch stimme der Wirkstoff in diesem Jahr «sehr gut» mit dem auftretenden Virus H3N2 überein, so die Expertin. Ob eine Impfung zum jetzigen Zeitpunkt noch genügt, um der Grippewelle zuvorzukommen, sei aber unklar. Der vollständige Impfschutz baue sich erst nach 10 bis 14 Tagen auf. «Wenig Schutz ist aber besser als gar keiner», sagt Susanne Glasmacher vom Robert-Koch-Institut in Berlin. Auch ein nur teilweise ausgeprägter Schutz lässt die Krankheit zumindest milder verlaufen.

«Grippe wird immer wieder unterschätzt», sagt Grüber. Der Influenza-Virus löse eine schwere Krankheit aus, die bis zu sechs Wochen dauern könne, und sei nicht mit einem einfachen grippalen Infekt zu verwechseln. Besonders gefährlich ist die Grippe für Ältere und chronisch Kranke. Grüber empfiehlt auch Personen, die beruflich viel Kontakt mit Menschen haben, sich impfen zu lassen. Nach Angaben der AGI übernehmen alle Krankenkassen die Kosten für eine Impfung. Bereits Erkrankte sollten einen Arzt aufsuchen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>