Suche:
Stichwörter:
Montag, 4. Februar 2008

Frauen werden nach Schlaganfall oft zu spät behandelt

Gütersloh (dpa/tmn) - Ein Schlaganfall wird bei Frauen oft später erkannt als bei Männern. Ursache seien offenbar unterschiedliche Symptome, teilt die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe in Gütersloh mit.

Gütersloh (dpa/tmn) - Ein Schlaganfall wird bei Frauen oft später erkannt als bei Männern. Ursache seien offenbar unterschiedliche Symptome, teilt die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe in Gütersloh mit.

So klagen Frauen bei einem Schlaganfall oft über Übelkeit, Kopf- und Gliederschmerzen und Schwindel sowie über Brustschmerzen oder Luftnot. Die klassischen, aber von männlichen Patienten ausgehenden Symptome sind dagegen plötzliche Sprach- und Sehstörungen oder eine halbseitige Lähmung. Ob die Symptome sich tatsächlich unterscheiden oder je nach Geschlecht nur verschieden wahrgenommen werden, ist den Angaben zufolge noch unklar.

Die Folgen für Frauen seien jedenfalls «schockierend», heißt es weiter. Da der Schlaganfall nicht rechtzeitig erkannt wird, würden Frauen oft zu spät in die Klinik gebracht. Nur jede zweite Schlaganfall-Patientin könne daher nach drei Monaten ihren Alltag ohne fremde Hilfe bewältigen. Bei den Männern seien es dagegen rund 70 Prozent, heißt es unter Berufung auf eine Studie der Michigan State University in den USA.

Ein Schlaganfall bedeutet den Angaben zufolge entgegen landläufiger Meinung nur selten, dass eine Ader im Gehirn geplatzt ist. In acht von zehn Fällen sei vielmehr eine Arterie im Kopf durch ein Blutgerinnsel verstopft. Das führe zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn, der bei längerer Dauer die entsprechende Hirnregion schädigt. Ursache für die Blutgerinnsel ist eine Gefäßverkalkung, ausgelöst durch Diabetes, einen erhöhten Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck. Jeder fünfte Schlaganfall endet tödlich.

Informationen: Das Beratungstelefon der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ist zu erreichen unter 01805/09 30 93 (14 Cent pro Minute).


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>