Suche:
Stichwörter:
Montag, 29. Januar 2007

Fonds als Geldanlage in Deutschland immer beliebter

Frankfurt/Main (dpa) - Fonds als Geldanlage werden in Deutschland zunehmend beliebter. Das teilt der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) in Frankfurt mit.


Frankfurt/Main (dpa) - Fonds als Geldanlage werden in Deutschland zunehmend beliebter. Das teilt der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) in Frankfurt mit.

Demnach verwaltete Ende 2006 die deutsche Investmentbranche das Rekordvolumen von 1,409 Billionen Euro. Im Vorjahr waren es 1,318 Billionen Euro. «Damit haben Anleger der Investmentbranche aktuell so viel Vermögen anvertraut wie noch nie», bilanzierte BVI-Präsident Markus Rieß. Laut BVI nutzen derzeit 15 Millionen Menschen in Deutschland Investmentfonds, fast jeder dritte Haushalt lege so Geld an.

Binnen zehn Jahren verdreifachte sich das in Publikums-, Spezialfonds sowie so genannten freien Assets angelegte Vermögen: 1996 wies die Branche 420,4 Milliarden Euro aus. Pro Jahr wuchs das verwaltete Vermögen nach BVI-Berechnungen um 11,4 Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten sammelten die Investmentgesellschaften per saldo insgesamt knapp 60 Milliarden Euro neue Anlagemittel ein.

Der Löwenanteil der Mittel war 2006 wie im Vorjahr in Aktienfonds investiert. Obwohl dort binnen Jahresfrist erheblich Mittel abflossen, stieg das Volumen dieser Fondsgruppe dank des Börsenbooms auf 190,5 Milliarden Euro. Allerdings wurde unter dem Strich mehr Geld aus Aktienfonds abgezogen als neu darin angelegt: Netto ergaben sich 5,6 Prozent Minus im Vergleich zum Vorjahr. Der Branchenverband erklärte dies mit der Angst vieler Anleger vor Kursschwankungen.

Tendenziell scheuten Privatanleger in Deutschland weiterhin das Risiko, sagte Rieß. «Viele Kapitalanleger lassen die Chancen der Kapitalmärkte ungenutzt.» Der BVI warb mit Hinweis auf hohe Renditen für Fondssparpläne. Wer beispielsweise monatlich 100 Euro anlege könne binnen zehn Jahren abzüglich aller Fondskosten auf rund 15 500 Euro kommen, nach 20 Jahren sogar auf fast 55 000 Euro.

Mehr zum Thema Fonds:


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>