Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 8. März 2007

Flugangst durch gezielte Informationen über das Fliegen mindern

Berlin (dpa/gms) - Von Flugangst Gepeinigte sollten sich gezielt über die technischen Abläufe beim Fliegen informieren. Das sagte Andreas Wolfauer, Flugkapitän bei Austrian Airlines, auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin (noch bis 11. März).

Berlin (dpa/gms) - Von Flugangst Gepeinigte sollten sich gezielt über die technischen Abläufe beim Fliegen informieren. Das sagte Andreas Wolfauer, Flugkapitän bei Austrian Airlines, auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin (noch bis 11. März).

Wissen zu haben und dadurch Geräusche und Bewegungen von Flugzeugen einschätzen zu können, sei wichtig. Flugangst sei eine irrationale Angst und entstehe durch die Macht der Gedanken, erklärte Viktor Ziegler, Autor eines Ratgeberbuchs zum Thema.

Flugangst könne sich durch Nervosität oder eine Art Schockstarre äußern, sagte der Psychologe Sascha Thomas, der Seminare gegen Flugangst gibt. «Die Menschen stellen sich vor, was passieren könnte», erläuterte Ziegler, der selbst Jahre lang unter Flugangst litt. Eine einfache Linkskurve bewirke dann den Gedanken: «Wir stürzen ab.» Das sei die Angst vor dem Unbekannten. Da helfe es den Betroffenen, zum Beispiel Zusammenhänge der Aerodynamik zu kennen.

«Das ist ein fehlender Baustein im Puzzle, der dann diese Angst auslöst», sagte Wolfauer. Er habe allerdings in Seminaren gegen Flugangst festgestellt, dass jeder Betroffene ein anderes Puzzleteil braucht, um diese Angst zu besiegen. Dafür sei es sinnvoll, den Flugablauf ganz genau kennen zu lernen.

Der erste Schritt sei aber, sich überhaupt zur Angst zu bekennen, sagte Ziegler. «Sie sollten sich klar machen, dass Sie ein Problem haben, das lösbar ist.» Außerdem sollten sich Betroffene fragen, was genau ihnen Angst macht, und sich dann entsprechend informieren. Wenn das nicht hilft, könnten sie Unterstützung in Seminaren suchen. Ansprechpartner seien hier die Fluggesellschaften oder Selbsthilfe-Institutionen. Billig seien die Seminare allerdings nicht: Sie können bis zu 800 Euro kosten.

Literatur: Ziegler, Viktor: Das Erfolgsprogramm für entspanntes Fliegen: So besiegen Sie Ihre Flugangst, Travel House Media, ISBN-13: 978-3-8342-9534-7, 14,90 Euro (ab Ende März im Handel).


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>