Suche:
Stichwörter:
Montag, 25. Juni 2007

Festgeld und Tagesgeld: Sicher, aber wenig lukrativ

Stuttgart (dpa/tmn) - Festgeld und Tagesgeld gelten als sichere Anlageform - und als wenig lukrativ. Wegen schmaler Renditen raten Finanzexperten davon ab, Geld auf diese Weise langfristig anzulegen. Fest- oder Tagesgeldkonten eignen sich vor allem, um Geld zu «parken».


Stuttgart (dpa/tmn) - Festgeld und Tagesgeld gelten als sichere Anlageform - und als wenig lukrativ. Wegen schmaler Renditen raten Finanzexperten davon ab, Geld auf diese Weise langfristig anzulegen. Fest- oder Tagesgeldkonten eignen sich vor allem, um Geld zu «parken».

«Das Tagesgeld ist eine gute Alternative zum Sparbuch», sagt Niels Nauhauser, Geldanlage-Experte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart. Beim Tagesgeld kann - wie der Name schon sagt - täglich über den angesparten Betrag verfügt werden. Dafür könne sich aber theoretisch - im Gegensatz zu Festgeld - auch der Zinssatz täglich ändern, erklärt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH in Frankfurt.

Das bringe Chancen und Risiken mit sich, sagt Nauhauser. Bei steigenden Zinsen profitieren Tagesgeld-Besitzer natürlich. Im umgekehrten Fall sollten sie aber auch schnell reagieren: «Wer sich nicht täglich mit Zinsentscheidungen beschäftigen will, der kann sein Geld auch sechs Monate fest anlegen», sagt Herbst.

Auch beim Festgeld gehen Vor- und Nachteile Hand in Hand. Über den angelegten Betrag kann zwar nicht mehr verfügt werden, dafür ist der Zinssatz fest. Die Festgeld-Variante sollte also nur wählen, wer den Betrag über einen bestimmten Zeitraum entbehren kann. Die Anlagedauer liegt zwischen drei und zwölf Monaten.

Tagesgeldkonten sind vor allem für Menschen interessant, die eine gewisse Liquidität in der nächsten Zeit wahren wollen, sagt Nauhauser. Wer größere Anschaffungen plant oder einen Notgroschen für Reparaturen am Auto oder Haus zur Verfügung haben will, kann hier Geld bei besseren Zinsen zurücklegen als auf dem Girokonto. Auch Geld, das monatlich auf dem Girokonto übrig ist, kann zinsgünstig auf dem Tagesgeldkonto «geparkt» werden. Wenn sich eine gewisse Summe angesammelt hat, sollte aber über andere Anlageformen nachgedacht werden.

Der Vorteil von Tagesgeld im Gegensatz zum guten alten Sparbuch ist Nauhauser zufolge, dass die Konten keine dreimonatige Kündigungsfrist haben. Außerdem seien die Zinssätze höher. «Einige Banken bieten bis zu drei Prozent, während Sparbücher meist nur um ein Prozent Zinsen bieten.» Für die besonders guten Konditionen müssen Anleger allerdings häufig auf persönliche Betreuung verzichten und auf Online- und Telefonbanking umsteigen.

Zinsschwankungen wie beim Tagesgeld sind beim Festgeld ausgeschlossen. Hier wird der anfangs vereinbarte Zins bis zum Ende eingehalten, erklärt Oliver Wolfrum vom Bundesverband deutscher Banken in Berlin. «Je länger der Anlagezeitraum, desto höher sind die Zinsen.» Daher sei Festgeld interessant für Menschen, die gerade Geld übrig haben, in ein paar Monaten aber wieder liquide sein müssen oder wollen.

Festgeld-Zinsen liegen im Schnitt über denen von Tagesgeld, sagt Anlage-Experte Herbst. Jedoch gebe es auch Sonderangebote für Tagesgeld, die jedes Festgeld schlagen. Statt blindlings auf Angebote von Online- und Direktbanken zu vertrauen, sollten daher Zinsvergleiche studiert werden. Denn manchmal unterscheiden sich regionale Banken gar nicht so sehr von den vermeintlichen Online-Schnäppchen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>