Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 13. November 2007

Elterngeld immer gefragter - auch bei Vätern

Wiesbaden (dpa) - Das zu Jahresbeginn eingeführte Elterngeld ist zunehmend gefragt - auch bei Vätern. 387 000 Anträge wurden in den ersten neun Monaten 2007 bewilligt, davon allein rund 187 000 im dritten Quartal, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.


Das Anfang des Jahres eingeführte Elterngeld ist gefragt. (Bild: dpa)

Wiesbaden (dpa) - Das zu Jahresbeginn eingeführte Elterngeld ist zunehmend gefragt - auch bei Vätern. 387 000 Anträge wurden in den ersten neun Monaten 2007 bewilligt, davon allein rund 187 000 im dritten Quartal, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Im ersten Quartal waren es nur etwa 60 000, im zweiten rund 140 000. Fast jeder zehnte Antrag war von einem Vater. Dabei wuchs der Anteil der Männer mit Elterngeld von knapp sieben Prozent im ersten auf nahezu elf Prozent im dritten Quartal.

«Eine mögliche Ursache liegt darin, dass Väter nunmehr verstärkt Anträge für die Partnermonate stellen», stellen die Statistiker fest. So beantragten die meisten Männer (57 Prozent) das Elterngeld nur für zwei Monate (Partnermonate), jeder fünfte ging an die Obergrenze von einem Jahr. Am höchsten war der Anteil der Väter mit Elterngeld in Berlin mit 12,4 Prozent, am niedrigsten im Saarland (5,8 Prozent) und in Sachsen-Anhalt (7,6 Prozent). Überdurchschnittlich viele Anträge wurden zudem in Bayern (11,2 Prozent), Hamburg (10,8 Prozent), Brandenburg (10,5 Prozent) und Thüringen (10,0 Prozent) genehmigt.

Das Elterngeld beträgt 67 Prozent des letzten Nettogehalts, wenn die Arbeitszeit vollständig reduziert wird. Bezahlt werden mindestens 300 Euro und höchstens 1800 Euro im Monat. Nicht-Erwerbstätige bekommen einen Mindestbeitrag von 300 Euro. Je nach Familiensituation erhöht sich der Betrag um einen Geschwisterbonus oder einen Mehrlingszuschlag.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>