Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 31. Oktober 2007

Ehepaar mit Arbeitslosengeld: Kein höherer Hartz-IV-Zuschlag

Kassel (dpa) - Hartz-IV-Empfänger, die in einer Bedarfsgemeinschaft zusammenleben und zuvor beide arbeitslos waren, können nicht mit einem erhöhten Zuschuss rechnen, wenn das addierte Arbeitslosengeld I der Partner deutlich über den Hartz-IV-Leistungen beider lag.


Eheleute, die beide zuvor arbeitslos waren, haben keinen Anspruch auf einen höheren Hartz-IV-Zuschlag. (Bild: dpa)

Kassel (dpa) - Hartz-IV-Empfänger, die in einer Bedarfsgemeinschaft zusammenleben und zuvor beide arbeitslos waren, können nicht mit einem erhöhten Zuschuss rechnen, wenn das addierte Arbeitslosengeld I der Partner deutlich über den Hartz-IV-Leistungen beider lag.

Das hat das Bundessozialgericht am 31. Oktober in Kassel entschieden. Die Bundesrichter wiesen damit die Klage eines Hartz-IV-Empfängers aus Wuppertal ab, der gegen die örtliche Arbeitsagentur geklagt hatte. Die Bundesrichter schlossen sich in ihrer Urteilsbegründung der Argumentation des Düsseldorfer Sozialgerichts an, das bereits über den Fall entschieden hatte. Danach sei bei der Zuschuss-Berechnung jeweils nur ein Anspruch auf Arbeitslosengeld isoliert dem Hartz-IV-Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft gegenüberzustellen (Az.: B14/11b AS 5/07 R).

Hartz-IV-Empfängern, die zuvor Arbeitslosengeld bezogen haben, wird für maximal zwei Jahre ein Zuschlag bezahlt, wenn die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts (Hartz IV) niedriger als die zuvor bezogenen Versicherungsleistungen sind. Der Zuschlag ist im ersten Jahr bei Partnern auf insgesamt höchstens 320 Euro, im zweiten Jahr auf 160 Euro begrenzt.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>