Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 20. November 2007

Die Uhr in der Zuckerdose: Frühe Anzeichen von Alzheimer

Bonn (dpa/tmn) - Wird die Uhr in der Zuckerdose abgelegt oder der Schmuck im Kühlschrank, kann das ein Zeichen für eine Alzheimer-Demenz sein. Das erläutert die Deutsche Seniorenliga in Bonn in der neuen Broschüre «Alzheimer erkennen».

Bonn (dpa/tmn) - Wird die Uhr in der Zuckerdose abgelegt oder der Schmuck im Kühlschrank, kann das ein Zeichen für eine Alzheimer-Demenz sein. Das erläutert die Deutsche Seniorenliga in Bonn in der neuen Broschüre «Alzheimer erkennen».

Frühe Symptome für eine Alzheimer-Demenz seien zudem dauerhafte und fortschreitende Gedächtnislücken, Sprachprobleme und Schwierigkeiten mit gewohnten Handlungen. So vergesse ein Demenzkranker nicht nur den Topf auf dem Herd, sondern auch, dass er überhaupt gekocht hat, so die Seniorenliga. Und trage jemand im Hochsommer einen dicken Wollpulli oder beim Einkaufen einen Bademantel, weise das auf eine eingeschränkte Urteilsfähigkeit und damit ebenfalls auf eine mögliche Demenz hin.

Beobachten Angehörige diese Symptome, sollten sie den Betroffenen darauf ansprechen und ihn überzeugen, so schnell wie möglich professionellen Rat einzuholen. Erster Ansprechpartner sei der Hausarzt, da er den Patienten meist schon seit vielen Jahren kennt und daher Veränderungen am besten feststellen kann. Häufig sei zudem die Konsultation eines Facharztes für Neurologie und Psychiatrie erforderlich.

Informationen: Die Broschüre «Alzheimer erkennen» kann kostenlos bestellt werden bei der Deutschen Seniorenliga, Gotenstraße 164, 53175 Bonn.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>