Suche:
Dienstag, 5. Februar 2008

Darmkrebs-Vorsorge verringert Risiko deutlich

Neu-Ulm (dpa) - Die Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung kann das Risiko, an der Krankheit zu sterben, deutlich verringern. Das berichtete der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen in Neu-Ulm unter Berufung auf eine Studie mit 9000 Patienten.

Neu-Ulm (dpa) - Die Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung kann das Risiko, an der Krankheit zu sterben, deutlich verringern. Das berichtete der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen in Neu-Ulm unter Berufung auf eine Studie mit 9000 Patienten.

In einer gastroenterologischen Schwerpunktpraxis in Herne im Ruhrgebiet wurden Patienten, die zur reinen Vorsorge kamen, mit solchen verglichen, bei denen bereits ein Verdacht auf Darmkrebs bestand. In der Vorsorgegruppe sei bei 46 Menschen Darmkrebs festgestellt worden, zumeist im Frühstadium. Vier Jahre nach Beginn des Vorsorgeprogramms seien nur 2 von diesen Patienten gestorben - diese Todesfälle seien jedoch keine Folge der Krebskrankheit gewesen, betont der Ärzteverband. In der Gruppe mit Darmkrebsverdacht sei bei 100 Menschen Darmkrebs festgestellt worden, bei 39 Prozent schon im Spätstadium. 20 seien an den Folgen des Tumors gestorben.

Darmkrebs sei im Frühstadium exzellent heilbar, sagte Verbandssprecher Holger Böhm. Bislang gebe es allerdings noch keine großen Studien zu dieser Darmkrebsvorsorge. Der Nachweis, dass allein die Darmspiegelung, in deren Verlauf potenzielle Krebsvorstufen entfernt werden, die Todeszahlen senke, stehe daher noch aus. Darmkrebs sei die zweithäufigste Krebstodesursache. Seit 2002 gehört die Darmspiegelung ab dem 56. Lebensjahr zum deutschen Krebsfrüherkennungsprogramm.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>