Suche:
Stichwörter: BabysterbenKindstod
Freitag, 11. Januar 2008

Checkliste gegen Babysterben

London (dpa) - Jedes Jahr sterben vier Millionen Babys in den ersten vier Wochen ihres Lebens. Mit einer einfachen Checkliste ließen sich mehr als 80 Prozent der gefährdeten Säuglinge in Entwicklungsländern erkennen.


London (dpa) - Jedes Jahr sterben vier Millionen Babys in den ersten vier Wochen ihres Lebens. Mit einer einfachen Checkliste ließen sich mehr als 80 Prozent der gefährdeten Säuglinge in Entwicklungsländern erkennen.

Das berichten Ärzte um Martin Weber von der Weltgesundheitsorganisation im britischen Medizinjournal «The Lancet». Die Wissenschaftler haben sieben Symptome identifiziert, bei denen ein Neugeborenes im Krankenhaus behandelt werden sollte: Probleme beim Stillen oder Füttern, Krämpfe, Bewegung nur auf Stimulation, Hecheln mit mehr als 60 Atemzügen pro Minute, ein stark eingezogener Brustkorb und eine Körpertemperatur von mehr als 37,5 oder weniger als 35,5 Grad Celsius.

Diese Checkliste könnte die Säuglingssterblichkeit in ärmeren Ländern deutlich senken, ohne die oft schwachen Gesundheitssysteme zu überlasten, meinen die Autoren. Sie hatten die Daten von 8889 kranken Babys ausgewertet, die in Bangladesch, Bolivien, Ghana, Indien, Pakistan oder Südafrika in eine Gesundheitseinrichtung gebracht worden waren. In der ersten Lebenswoche, in der drei Viertel aller Säuglingstodesfälle der ersten 28 Tage geschehen, erkannte die Checkliste 85 Prozent der gefährdeten Säuglinge, zwischen der zweiten Woche und dem Ende des zweiten Monats immer noch 74 Prozent.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>