Suche:
Stichwörter: BafögStudentMietzuschuss
Dienstag, 18. September 2007

Bafög-Empfänger können Mietzuschuss beanspruchen

Darmstadt (dpa) - Bafög-Empfänger haben ein Recht auf Mietzuschuss, wenn sie bei ihren Eltern leben und diese Arbeitslosengeld II erhalten. Dies entschied das Hessische Landessozialgericht (Aktenzeichen: AZ L 9 AS 215/07 ER). Die Entscheidung ist unanfechtbar.


Auch Bafög-Empfänger sollen einen Mietzuschuss bekommen können. (Bild: dpa)

Darmstadt (dpa) - Bafög-Empfänger haben ein Recht auf Mietzuschuss, wenn sie bei ihren Eltern leben und diese Arbeitslosengeld II erhalten. Dies entschied das Hessische Landessozialgericht (Aktenzeichen: AZ L 9 AS 215/07 ER). Die Entscheidung ist unanfechtbar.

Das Gericht gab einer Studentin aus Wiesbaden Recht, die noch bei ihren Eltern lebt und einen Mietzuschuss von etwa 150 Euro bei der Stadt beantragt hatte. Die Eltern erhalten Hartz IV, die Studentin Bafög. Die Stadt lehnte den Antrag mit der Begründung ab, die Studentin sei nicht hilfebedürftig. Sie verfüge über Einkommen aus Bafög und Kindergeld und könne daher ihren Mietanteil auch ohne Zuschuss selbst tragen.

Dieser Argumentation schlossen sich die Darmstädter Richter nicht an. Das Kindergeld sei der Studentin wie allen anderen Bafög-Empfängern nicht als Einkommen anzurechnen. Der Mietzuschuss solle die Wohnkosten von Bafög-Studierenden, die in einer Hartz IV-Bedarfsgemeinschaft mit ihren Eltern leben, in tatsächlicher Höhe erstatten. Damit wolle der Gesetzgeber verhindern, dass arbeitslose hilfebedürftige Eltern die Wohnkosten für ihr studierendes und bei ihnen lebendes Kind aufbringen müssen.

Die Unterkunftskosten der Wiesbadener Studentin und ihrer Eltern belaufen sich nach den Angaben auf monatlich rund 600 Euro. Auf die Studentin entfalle eine Warmmiete von etwa 200 Euro, von dem der im Bafög enthaltene Mietzuschuss von 44 Euro abzuziehen sei. Die Stadt müsse ihr folglich einen monatlichen Mietzuschuss von 156 Euro zahlen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>