Suche:
Stichwörter:
Freitag, 3. August 2007

Älterer Mietvertrag mit Befristung: Andere Kündigungsregeln

Berlin/Karlsruhe (dpa) - Ältere Mietverträge mit einer Verlängerungsklausel sind nur zum vereinbarten Termin kündbar. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einer Entscheidung des achten Zivilsenats (VIII ZR 257/06) bestätigt.

Berlin/Karlsruhe (dpa) - Ältere Mietverträge mit einer Verlängerungsklausel sind nur zum vereinbarten Termin kündbar. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einer Entscheidung des achten Zivilsenats (VIII ZR 257/06) bestätigt.

Dabei ging es nach Angaben des Deutschen Mieterbundes um Verträge, die vor September 2001 geschlossen wurden. Wer bei solchen Altverträgen eine jährliche Verlängerungsklausel im Mietvertrag hat, kann nur mit dreimonatiger Kündigungsfrist genau zu diesem Termin kündigen - und nicht irgendwann im Laufe eines Jahres.

Dabei handele es sich um Verträge, die vor der Mietrechtsreform im September 2001 geschlossen wurden, erläuterte Mieterbund-Präsident Franz-Georg Rips. Die Mieter könnten die Verlängerungsklausel solange in Anspruch nehmen, bis sie kündigen. Für neuere Verträge seit September 2001 dürften befristete Mietverträge nicht mehr abgeschlossen werden. Seitdem gelte generell eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Befristete Neuverträge seien nicht mehr möglich.

Im vorliegenden Falle hatten Mieter und Vermieter einen auf sieben Jahre befristeten Mietvertrag bis zum 31. Juli 1998 abgeschlossen. Zusätzlich war vereinbart, dass sich der Vertrag jeweils um ein Jahr verlängert, falls er nicht mit der gesetzlichen Kündigungsfrist - zwischen 3 bis 12 Monate (nach altem Recht) - gekündigt wird. Der Mieter wollte zum 31. Dezember kündigen. Möglich war aber nur eine Kündigung zum 31. Juli.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>