Suche:
Stichwörter: AbmahnungPersonalakte
Dienstag, 30. Oktober 2007

Abmahnung aus Personalakte entfernen: Gute Gründe erforderlich

Berlin/Mainz (dpa/tmn) - Ein Arbeitnehmer hat nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch darauf, dass eine Abmahnung aus der Personalakte entfernt wird, erläutert der Deutsche Anwaltverein in Berlin.


Berlin/Mainz (dpa/tmn) - Ein Arbeitnehmer hat nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch darauf, dass eine Abmahnung aus der Personalakte entfernt wird, erläutert der Deutsche Anwaltverein in Berlin.

Gründe könnten sein, dass die Abmahnung unrichtige Tatsachenbehauptungen enthalte oder dass sie formell nicht ordnungsgemäß sei. Auch wenn der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verletzt ist oder kein schutzwürdiges Interesse des Arbeitgebers am Verbleib der Abmahnung besteht, haben Mitarbeiter gute Karten. Das geht den Angaben nach aus einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz in Mainz hervor (Az: 2 Ca 1579/05).

Eine Hauswirtschaftskraft hatte von ihrem Arbeitgeber eine Abmahnung erhalten. Der Grund war, dass die Frau beim Anrichten von Mahlzeiten in der Küche wiederholt keine Schutzhaube getragen hatte. Die Mitarbeiterin klagte auf Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte - sie machte geltend, der Vermerk sei unverhältnismäßig, erläutert der Anwaltverein. Unter hygienischen Aspekten sei es grundsätzlich nicht notwendig, eine solche Schutzhaube zu tragen.

Die Richter entschieden anders: Die Abmahnung sei inhaltlich korrekt, denn die Mitarbeiterin hatte im Betrieb eine Hygieneschulung absolviert und kannte die Pflicht, eine Schutzhaube zu tragen. Die Abmahnung sei außerdem verhältnismäßig. Denn der Betrieb habe ein berechtigtes Interesse daran, dass seine Hygienevorschriften eingehalten würden.

Informationen: Deutsche Anwaltauskunft, Telefon: 01805/18 18 05 für 14 Cent pro Minute


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>