Suche:
Stichwörter: MobbingTinnitus
Dienstag, 17. April 2007

Mehr als jeder Dritte Schüler hat Mobbing-Erfahrungen

Frankfurt/Main (dpa) - Mehr als jeder dritte Schüler in Hessen hat Erfahrungen mit Mobbing gemacht. Das geht aus der Jugendgesundheitsstudie der Fachhochschule Frankfurt vom Frühjahr 2006 hervor, die vom BKK Landesverband unterstützt wurde.

Frankfurt/Main (dpa) - Mehr als jeder dritte Schüler in Hessen hat Erfahrungen mit Mobbing gemacht. Das geht aus der Jugendgesundheitsstudie der Fachhochschule Frankfurt vom Frühjahr 2006 hervor, die vom BKK Landesverband unterstützt wurde.

Von insgesamt knapp 3000 befragten Schülern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren seien durchschnittlich 35 Prozent in den Monaten vor der Studie gemobbt oder schikaniert worden, teilte die BKK am Dienstag mit. Etwa 39 Prozent hätten andere gemobbt oder schikaniert.

Unter Mobbing verstehen die Autoren der repräsentativen Studie «andauernde und systematische Aktionen gegen Einzelne». Neben abfallenden schulischen Leistungen und Ängsten könne lang andauerndes Mobbing auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Als Beispiele nennt die BKK Schlafstörungen, Migräne, Schweißausbrüche, Kreislaufprobleme, Herzbeschwerden, Ohrensausen (Tinnitus), Erschöpfungszustände sowie Magen- und Gallenbeschwerden.

Mädchen und Jungen seien vom Mobbing gleichermaßen betroffen. Die Herkunft sowie der Bildungsgrad spielten nur eine untergeordnete Rolle. Psychologische Studien ergäben keine einheitlichen Persönlichkeitsstrukturen, weder bei Tätern, noch bei Opfern. «Von Vorteil ist, wenn Mobbing sowohl im Elternhaus als auch in der Schule thematisiert wird», sagte Brigitte Luise Feucht vom BKK Landesverband.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>