Suche:
Stichwörter: GesundheitsfondsKrankenkasse
Dienstag, 8. Januar 2008

Krankenkassen erwarten hohe Kosten durch Gesundheitsfonds

Berlin (dpa) - Mehrere gesetzliche Krankenkassen rechnen durch den 2009 startenden Gesundheitsfonds mit Beiträgen in Rekordhöhe für Millionen Versicherte. «Ich halte einen bundesweit einheitlichen Beitragssatz von 15,5 Prozent für das Jahr 2009 für durchaus plausibel.»


Mehrere gesetzliche Krankenkassen rechnen durch die Einführung des Gesundheitsfonds von Januar 2009 an mit Beiträgen in Rekordhöhe. (Bild: dpa)

Berlin (dpa) - Mehrere gesetzliche Krankenkassen rechnen durch den 2009 startenden Gesundheitsfonds mit Beiträgen in Rekordhöhe für Millionen Versicherte. «Ich halte einen bundesweit einheitlichen Beitragssatz von 15,5 Prozent für das Jahr 2009 für durchaus plausibel.»

Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Barmer Ersatzkasse, Johannes Vöcking, der «Süddeutschen Zeitung». Die Barmer ist die bundesweit größte Krankenkasse. Auch der Chef der Techniker Krankenkasse, Norbert Klusen, geht davon aus, dass «2009 eine 15 vor dem Komma stehen wird».

Der Vorsitzende der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH), Ingo Kailuweit, sagte der «Bild-Zeitung», ein Beitragssatz von 15,5 Prozent sei «realistisch». Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) forderte, auf den Gesundheitsfonds zu verzichten. Auch das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) sieht durch höhere Beiträge «mehrere zehntausend Jobs» in Gefahr.

Laut einer aktuellen Untersuchung der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft in Köln könnten die Beiträge 2009 um 0,7 Punkte auf 15,5 Prozent steigen. Rund 44 Millionen Kassen-Mitglieder müssten dann demnach bis zu 59 Euro im Monat mehr zahlen. Die Regierung bestritt die Berechnungen. Zudem führe der Fonds nicht zwangsläufig zu höheren Beiträgen.

 

Zum Krankenkassenvergleich >>


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>