Suche:
Stichwörter: BrustkrebsKrebstherapie
Mittwoch, 2. April 2008

Brustkrebs wird oft nicht optimal behandelt

Köln/Ulm (dpa/tmn) - Diagnose Brustkrebs - jede achte Frau in Deutschland muss sich mit diesem Schicksal auseinandersetzen. Mit jährlich rund 57 000 Neuerkrankungen ist das Mammakarzinom damit die bei Frauen häufigste Krebserkrankung.


Untersuchungsmethoden müssen auf dem neuesten Stand sein: Genaue Leitlinien geben die Brustkrebs-Behandlung vor. (Bild: dpa/tmn)

Und immer noch sterben laut Statistik vier von zehn Patientinnen an den Folgen des Tumors. Doch allein durch die Anwendung der neusten medizinischen Erkenntnisse und die bessere fachübergreifende Zusammenarbeit von Ärzten könnten viele Patientinnen wirksamer behandelt werden - und länger leben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern werde Brustkrebs in Deutschland meist heimatnah außerhalb von spezialisierten Krebszentren behandelt, sagt Prof. Peter Mallmann von der Universitätsfrauenklinik Köln. Die Folge: Patientinnen sterben, weil sie nicht so behandelt werden, wie es den evidenzbasierten Leitlinien entspricht. Diese Therapieempfehlungen bauen auf gesicherten wissenschaftlichen Kenntnissen auf.

Solche Missstände belegen auch Ergebnisse des vom Bundesforschungsministerium (BMBF) geförderten BRENDA-Projektes: Nur rund die Hälfte aller Brustkrebspatientinnen in Deutschland wird den Leitlinien gemäß behandelt. Insbesondere sehr junge Patientinnen unter 35 Jahren und Frauen über 75 bekommen vergleichsweise selten eine Therapie, die aktuellen Empfehlungen entspricht.

Dabei steht der Nutzen einer leitliniengerechten Therapie außer Zweifel: Die gemäß dem Ideal behandelten Patientinnen überlebten nicht nur länger. Bei ihnen dauere es auch länger, bis nach einer erfolgreichen Therapie erneut ein Tumor auftritt, erläutert Prof. Rolf Kreienberg von der Universitätsfrauenklinik Ulm, der leitende Wissenschaftler des Projektes.

Eine komplette Brustkrebstherapie setzt sich aus verschiedenen Abschnitten zusammen: Neben der Brust-OP sind dies die Entfernung der Lymphknoten aus der Achselhöhle und die Strahlen-, Chemo- und Hormontherapie. Jedes Mal sind Entscheidungen gefragt - und jedes Mal sind Fehler möglich. Je mehr Abweichungen von der Idealtherapie, desto schlechter sind die Überlebenschancen: Acht von zehn leitliniengerecht behandelten Patientinnen haben den BRENDA-Daten zufolge auch nach fünf Jahren keinen erneuten Tumor. Bei den nicht leitliniengerecht therapierten Frauen sind es nur sechs von zehn.

Damit alle Brustkrebspatientinnen in Deutschland in den Genuss der bestmöglichen Therapie kommen, sind mehr als die bisher rund 160 zertifizierten Brustkrebszentren in Deutschland notwendig. Der Onkologe Kreienberg, selbst Leiter eines solchen Zentrums, schätzt den bundesweiten Bedarf auf 250.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer optimalen Therapie bei Brustkrebs und anderen Krebsarten ist die fachübergreifende Zusammenarbeit von Ärzten. Wie die aussehen kann, zeigt sich bei der interdisziplinären Tumorsprechstunde des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) der Uniklinik Köln. In einem Arbeitszimmer des Klinikhochhauses sitzen einer Patientin drei Ärzte gegenüber: ein Chirurg, ein Strahlentherapeut und ein internistischer Onkologe. Sie entwerfen gemeinsam mit der Patientin den angemessenen Therapieplan.

Das Angebot der interdisziplinären Tumorsprechstunde steht nicht nur Patienten der Kölner Uniklinik zur Verfügung. Jeder Krebskranke, der beispielsweise nach der Diagnose eines Tumors eine zweite Meinung von Fachleuten einholen will, könne das Angebot des CIO nutzen, sagt Prof. Jürgen Wolf, ärztlicher Leiter des Centrums. Angeboten wird die Tumorsprechstunde zum Beispiel bei Bauchspeicheldrüsen-, Leber-, Lungen- oder Darmkrebs.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>