Suche:
Stichwörter: FruchtzuckerObst
Mittwoch, 5. März 2008

Zu viel Obst kann Blähungen und Durchfall verursachen

Mönchengladbach (dpa/tmn) - Zu viel Obst kann bei empfindlichen Menschen Blähungen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursachen. Ursache sei in der Regel eine Fruchtzucker-Unverträglichkeit, teilt der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) in Mönchengladbach mit.


Mönchengladbach (dpa/tmn) - Zu viel Obst kann bei empfindlichen Menschen Blähungen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursachen. Ursache sei in der Regel eine Fruchtzucker-Unverträglichkeit, teilt der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) in Mönchengladbach mit.

Schon der Körper eines gesunden Erwachsenen könne meist nicht mehr als 25 Gramm Fruchtzucker pro Tag vertragen. Bei Fruchtzucker-Allergikern reduziere sich diese Menge noch: Der Darm habe bei ihnen grundsätzlich Probleme, Fruktose aufzunehmen und zu transportieren.

Zwar glauben viele Eltern, ihren Sprösslingen mit viel Obst etwas Gutes zu tun - dabei ist aber Vorsicht geboten. «Speziell bei Kindern erhöht sich die Menge an Fruchtzucker durch Apfelsaft und Fruchtzubereitungen, die vom Hersteller zusätzlich mit Fruchtzucker gesüßt werden, auf bis zu 25 Gramm pro Tag», warnt Sonja Lämmel, Ernährungsberaterin beim DAAB. Für eine gesunde Ernährung sei es daher besser, lieber mehr Gemüse zu essen.

Empfohlen werden für Erwachsene bis zu 500 Gramm täglich, für Kinder die Hälfte. Bei der Verarbeitung des Fruchtzuckers hilft es dem Körper, Obst nicht auf leeren Magen zu essen - es sollte mit Joghurt oder Quark verzehrt werden, heißt es weiter. Besonders viel Fruchtzucker enthalten laut DAAB Weintrauben, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Datteln, Feigen, Mango und Ananas.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>