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Donnerstag, 30. August 2007

Waschmaschinen-Kundendienste reparieren oft überteuert

Berlin (dpa/tmn) - Waschmaschinen-Kundendienste reparieren nach Angaben der Stiftung Warentest oft deutlich zu teuer. Das kam bei einem Vergleich von sieben Werks- und Vertragskundendiensten führender Waschmaschinenhersteller in Berlin, Hamburg und Leipzig heraus.

Berlin (dpa/tmn) - Waschmaschinen-Kundendienste reparieren nach Angaben der Stiftung Warentest oft deutlich zu teuer. Das kam bei einem Vergleich von sieben Werks- und Vertragskundendiensten führender Waschmaschinenhersteller in Berlin, Hamburg und Leipzig heraus.

Für die Reparatur der von den Testern präparierten Maschinen, die ein Monteur für 63 Euro flott erledigte, veranschlagten zwei andere 380 Euro und 590 Euro. Repariert hatten sie einen vermeintlich kaputten Motor beziehungsweise ein defektes Programmschaltwerk. Dabei hatten die Tester nur die Stromzufuhr zur Pumpe gekappt, berichtet die Stiftung in ihrer in Berlin erscheinenden Zeitschrift «test» (Ausgabe 9/2007).

Drei Kundendienste erhielten im Test die Note «ausreichend», vier waren immerhin noch «befriedigend». Die Zeitschrift empfiehlt, dem Besuch des Monteurs generell vorzubeugen - zum Beispiel beim Kauf eines neuen Geräts durch die Wahl einer möglichst robusten Maschine.


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