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Mittwoch, 22. August 2007

Viele Kunden wissen wenig über Konto-Kosten

Frankfurt/Main (dpa) - Die Mehrheit der Bankkunden in Deutschland hat keinen Überblick über die Höhe ihrer Kontoführungsgebühren. Das geht aus einer repräsentativen Erhebung von TNS Infratest im Auftrag der Commerzbank hervor.

Frankfurt/Main (dpa) - Die Mehrheit der Bankkunden in Deutschland hat keinen Überblick über die Höhe ihrer Kontoführungsgebühren. Das geht aus einer repräsentativen Erhebung von TNS Infratest im Auftrag der Commerzbank hervor.

Zwar gaben knapp zwei Drittel der 1000 Befragten an, sich in ihren Finanzangelegenheiten gut oder sehr gut auszukennen. Allerdings hätten nur rund 44 Prozent ihre Bankgebühren wirklich im Blick, teilte die Commerzbank in Frankfurt mit.

Mehr als ein Drittel der Befragten zahle demnach für ein Girokonto mindestens 60 Euro im Jahr, bei jedem Fünften seien es gar 120 Euro. Keine Angaben zu den Gebühren konnten vor allem Hausfrauen (41 Prozent) und die 30- bis 49-Jährigen (32 Prozent) machen. Jeder Sechste der im vergangenen Mai Befragten befasst sich nach eigener Auskunft nie mit seinen Finanzen.


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