Suche:
Donnerstag, 28. Juni 2007

Verletzung der Aufsichtspflicht kann teuer werden

Auch wenn ein Kleinkind im Gebrauch eines Fahrrades Erfahrung hat, hat sich die Aufsichtsperson in unmittelbarer Nähe aufzuhalten, die Situation zu beobachten und unmittelbar einzugreifen


Auch wenn ein Kleinkind im Gebrauch eines Fahrrades Erfahrung hat, hat sich die Aufsichtsperson in unmittelbarer Nähe aufzuhalten, die Situation zu beobachten und unmittelbar einzugreifen.

Im Mai 2005 parkte der spätere Kläger sein Fahrzeug Mercedes Benz C 180 in München auf der Schleißheimer Strasse am rechten Fahrzeugrand. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr der vierjährige Sohn der späteren Beklagten mit seinem Kinderrad auf dem Gehweg der Schleißheimer Strasse. Er fuhr in Richtung der parkenden Autos, anschließend an den geparkten Autos entlang, rutschte vom Gehweg ab und fuhr gegen die vordere rechte Seite des abgestellten Kraftfahrzeugs. Hierbei wurden der vordere rechte Kotflügel, das vordere rechte Einstiegsblech, der Zierstab, die Zierleisten, der Schriftzug und die Abdeckschienen am Einstieg beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 827,97 Euro.

Diesen Schaden wollte nun der Eigentümer des Kraftfahrzeugs von der Mutter des Kindes, die ihren Sohn begleitet hatte, ersetzt bekommen. Schließlich habe sie ihre Aufsichtspflicht verletzt.  Diese wollte nicht zahlen. Der Unfall sei nach ihrer Ansicht unvermeidbar gewesen.

Das AG München gab dem Eigentümer des Kraftfahrzeuges Recht.

Die zuständige Richterin gab ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag, um festzustellen, ob der Unfall tatsächlich vermeidbar gewesen wäre. Der Gutachter kam zum Ergebnis, dass eine in unmittelbarer Nähe sich befindliche Aufsichtsperson durch sofortiges Eingreifen den Unfall hätte verhindern können. Die Zeitspanne zwischen dem Abbiegen des Kindes in Richtung der Autos und der Kollision sei dafür groß genug gewesen.

Damit war eine Aufsichtspflichtverletzung aus Sicht des Gerichts zu bejahen. Entweder sei die Mutter tatsächlich nicht nahe genug bei ihrem Sohn gewesen oder -falls dies der Fall gewesen sei- müsse sie unaufmerksam gewesen oder die Situation falsch eingeschätzt haben. Auch die Behauptung, das Kind sei im Umgang mit dem Fahrrad erfahren, entbinde die Aufsichtsperson nicht davon, die Fahrt zu beobachten. Tut sie es nicht, verletze sie ihre Aufsichtspflicht.

Das Urteil ist nunmehr rechtskräftig.

Urteil des AG München vom 25.9.2006, AZ 332 C 27974/05

 

>> Lesen Sie mehr zum Thema Aufsichtspflicht


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>