Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 17. Juni 2008

Unterschiede bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

Berlin (dpa/tmn) - Wer bei der Berufsunfähigkeitsabsicherung auf den richtigen Anbieter und den richtigen Tarif setzt, kann viel Geld sparen. Denn die Unterschiede zwischen den Policen seien deutlich.

Berlin (dpa/tmn) - Wer bei der Berufsunfähigkeitsabsicherung auf den richtigen Anbieter und den richtigen Tarif setzt, kann viel Geld sparen. Denn die Unterschiede zwischen den Policen seien deutlich.

Das berichtet die Stiftung Warentest in Berlin in ihrer Zeitschrift «Finanztest». Die 30-jährigen Musterkunden in der Untersuchung zahlen je nach Angebot zwischen 650 Euro und mehr als 2000 Euro im Jahr, um in einem Vertrag mit Laufzeit bis 65 Jahre 2000 Euro Rente im Monat zu erhalten.

Die meisten Angebote schnitten in der aktuellen Untersuchung positiv ab: Von 59 Angeboten wurden 16 mit «sehr gut» und 24 mit «gut» bewertet. Sieben bekamen ein «Befriedigend», acht ein «Ausreichend», heißt es. Auf den Prüfstand wurden auch Kombinationen aus Berufsunfähigkeitsschutz und Risikolebensversicherung gestellt.

Bei Berufsunfähigkeitsversicherungen hängt die Einzahlung von vielen Faktoren ab. So steigt der Preis mit dem Eintrittsalter, und Frauen zahlen mehr als Männer. Außerdem ist der Beitrag für Versicherte mit einer körperlichen Tätigkeit höher als für Büroarbeiter. Entscheidend ist auch der Gesundheitszustand.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>