Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 13. Dezember 2007

Trotz Höhenflug: Alte Euro-Münzen nicht mehr Wert

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Trotz des aktuellen Höhenflugs der Währung an den Geldmärkten sind Münzen aus der Zeit der Euro-Einführung im Wert kaum gestiegen. Denn das Sammeln der Münzen ist nicht sonderlich beliebt, erläutert die Dresdner Bank in Frankfurt.


Die hohe Zahl der «Starter-Kit» hat aus den Münzen kein renditeträchtiges Sammlerobjekt gemacht. (Bild: dpa)

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Trotz des aktuellen Höhenflugs der Währung an den Geldmärkten sind Münzen aus der Zeit der Euro-Einführung im Wert kaum gestiegen. Denn das Sammeln der Münzen ist nicht sonderlich beliebt, erläutert die Dresdner Bank in Frankfurt.

Zudem führe die hohe Zahl der als «Starter-Kit» ausgegebenen Münzen dazu, dass kein renditeträchtiges Sammlerobjekt aus den Euros und Cents von damals geworden ist. Zum Jahreswechsel jährt sich die Einführung des Euro zum sechsten Mal. Damals wurden die ersten Euromünzen in kleinen Plastiktütchen ausgegeben.

Allein «Starter-Kits» aus Zwergstaaten wie Monaco, San Marino oder dem Vatikan haben ihren Wert aufgrund niedriger Prägeauflagen beachtlich gesteigert, heißt es. Für ein Päckchen aus diesen Prägungen geben Sammler heute 200 bis 500 Euro aus. Auch in Finnland wurden mit 500 000 Päckchen vergleichsweise wenige Münzen ausgegeben - in Deutschland kamen dagegen mehr als 53 Millionen Münzpäckchen heraus. So wird ein ungeöffnetes finnisches Paket mit dem Nominalwert von 3,38 Euro heute für rund 50 Euro gehandelt. Verschlossene deutsche Starter-Kits - Nominalwert 10,23 Euro - werden nur zu Preisen zwischen 13 und 15 Euro angeboten.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>