Suche:
Stichwörter:
Montag, 17. März 2008

Spezielle Festgeldangebote: Mehr Zins bei kürzerer Laufzeit

Berlin/Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Eine ungewöhnliche Zinsentwicklung gibt es derzeit beim Festgeld: Einige Banken bieten Sparern momentan mehr Zinsen, wenn sie ihr Geld nur für kurze Zeit festlegen.

Berlin/Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Eine ungewöhnliche Zinsentwicklung gibt es derzeit beim Festgeld: Einige Banken bieten Sparern momentan mehr Zinsen, wenn sie ihr Geld nur für kurze Zeit festlegen.

Im Normalfall gibt es je mehr Zinsen, umso länger das Geld angelegt wird. Hintergrund seien unter anderem die derzeitigen Turbulenzen am Finanzmarkt, erklärt Kerstin Altendorf vom Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Wer sich bei manchem Anbieter nicht für ein Jahr, sondern nur für sechs Monate bindet, bekommt unter Umständen zum Beispiel 0,2 Prozent mehr.

Für viele Sparer lohnen sich diese Angebote aber nicht. Denn laut Altendorf ist abzusehen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen kurzfristig senken wird. Wer sein Geld dann erneut festlegen will, muss mit deutlich weniger Zinsen vorlieb nehmen. «Von den kurzen Laufzeiten profitieren vor allem Sparer, die ihr Geld in absehbarer Zeit wieder benötigen und es deshalb nur kurzfristig anlegen möchten.» Alle anderen legen ihre Ersparnisse besser mittelfristig auf ein oder zwei Jahre fest.

Im Schnitt bekommen Sparer laut Statistiken der unabhängigen Finanzberatung FMH in Frankfurt derzeit für eine dreimonatige Festgeldanlage 3,45 Prozent, für sechs Monate 3,7 Prozent. Wer sein Geld der Bank für ein Jahr zur Verfügung stellt, bekommt im Schnitt derzeit 4,07 Prozent.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>