Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 18. März 2008

Private Zusatzversicherung nicht immer sinnvoll

Berlin (dpa/tmn) - Das Angebot an privaten Zusatzversicherungen für Kassenpatienten ist groß, doch nicht alle Verträge sind sinnvoll. Überflüssig sei etwa die reine Brillenversicherung, urteilt die von der Stiftung Warentest herausgegebene Zeitschrift «Finanztest».

Berlin (dpa/tmn) - Das Angebot an privaten Zusatzversicherungen für Kassenpatienten ist groß, doch nicht alle Verträge sind sinnvoll. Überflüssig sei etwa die reine Brillenversicherung, urteilt die von der Stiftung Warentest herausgegebene Zeitschrift «Finanztest».

Das Magazin hatte häufig angebotene Zusatzversicherungstypen unabhängig von konkreten Anbietern geprüft. Als besonders nützlich gilt den Angaben zufolge die Auslandsreisekrankenversicherung, da die gesetzliche Versicherung einen Rücktransport in die Heimat nicht übernimmt. Gerade für Selbstständige sei die Krankengeldversicherung wichtig. Aber auch Arbeitnehmern wird sie empfohlen, um die Lücke zwischen Nettoeinkommen und gesetzlichem Krankengeld auszugleichen.

Für überflüssig halten die Tester hingegen Versicherungen, die dem Kassenarzt erlauben nach der privatärztlichen Gebührenordnung abzurechnen: Nur der Arzt profitiere, der Patient würde hingegen die gleichen Leistungen erhalten. Reine Privatpraxen bleiben ihm weiter verschlossen. Statt einer Krankenhaustagegeld-Versicherung wird zur Krankentagegeld-Police geraten, die auch unabhängig von einem Krankenhausaufenthalt zahlt. Die Versicherung für individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) kann für Patienten sinnvoll sein, die regelmäßig mehr Vorsorgeuntersuchungen wünschen, als sie die Kasse zahlt.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>