Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 30. April 2008

Private Vorsorge wird immer wichtiger

Berlin (dpa/tmn) - Ohne private Altersvorsorge kommt heute niemand mehr aus - diesen Schluss zieht der Bundesverband deutscher Banken in Berlin aus Zahlen des Bundesarbeitsministeriums.


Private Vorsorge wird immer wichtiger: Künftig stehen den Erwerbstätigen immer mehr Rentner gegenüber. (Bild: dpa)

Berlin (dpa/tmn) - Ohne private Altersvorsorge kommt heute niemand mehr aus - diesen Schluss zieht der Bundesverband deutscher Banken in Berlin aus Zahlen des Bundesarbeitsministeriums.

Denn den Erwerbstätigen stehen in Zukunft immer mehr Rentner gegenüber. Während zum Beispiel 1955 noch sechs Erwerbstätige auf einen Rentner kamen, sind es den Berechnungen zufolge im Jahr 2010 drei. Und im Jahr 2030 werden nur noch zwei Zahler auf einen Rentner kommen.

Das bedeutet, dass immer weniger Beitragszahler für die Renten von immer mehr Menschen in Deutschland einzahlen. Den Angaben nach verdeutlichen diese Zahlen, dass die Altersvorsorge künftig noch weniger durch die umlagen-finanzierte gesetzliche Rentenversicherung gewährleistet werden könne. Wer seinen Lebensstandard im Alter sichern will, müsse auch privat vorsorgen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>