Suche:
Stichwörter: GartenrechtMieter
Donnerstag, 26. Juni 2008

Party im Garten: Was Nachbarn dulden müssen

München (dpa/tmn) - Liege und Sonnenschirm raus - und entspannen: Im Sommer ist der heimische Garten für viele ein Urlaubs- und Rückzugsort. Da ist es umso ärgerlicher, wenn die Erholung durch den Nachbarn zunichtegemacht wird.


Wenn zwei sich wortlos gegenüberstehen, ist schon viel verloren - bei Streit am Gartenzaun hilft oft nur gegenseitiges Verständnis. (Bild: Schierenbeck/dpa/tmn)

Und während man sich auf der einen Seite des Gartenzauns über Grill- und Gartenfeste freut, erregen Geruch und Lärm auf der anderen Seite häufig Ärger. Was ist im Garten erlaubt - und was nicht?

GRILLEN: Das Grillen ist das wohl heißeste Streitthema zwischen Nachbarn im Sommer, sagt der Rechtsanwalt Burkhard Rüscher aus München. Das liege möglicherweise auch daran, dass es keine klare Linie in der Rechtsprechung zum Grillen gebe: Es liegen zahlreiche, sich zum Teil widersprechenden Urteile vor, erläutert der Experte für Nachbarschaftsrecht des Deutschen Anwaltvereins in Berlin. Das zeige unter dem Strich auch, wie viel Nerven eine gütliche Einigung zwischen streitenden Nachbarn sparen kann.

GARTENPARTY: Gleiches gelte auch für Gartenfeste. Denn auch hier dürfe niemand seine Freude an lauter Musik auf Kosten des Nachbarn ausleben. In Extremfällen kann der sogar eine Unterlassungsklage erheben.

TIERLÄRM: Beim Streit um laute Tiergeräuschen kommt es häufig darauf an, ob er in einer bestimmten Gegend üblich ist. Das Krähen eines Hahns muss man in ländlichen Gegenden hinnehmen, in städtischen Wohngebieten muss der Halter dagegen grundsätzlich für eine Reduzierung des Lärms sorgen, schreibt der Anwalt Robert Schweizer aus München in seinem Buch über Gartenrecht. Danach muss in der Regel auch das Quaken von Fröschen in Nachbars Gartenteich akzeptiert werden.

KINDERSCHUTZ: Was muss ein Gartenbesitzer tun, um Unfälle zu verhindern? Grundsätzlich gilt Schweizer zufolge, dass derjenige, der eine Gefahrenquelle wie einen Gartenteich schafft, auch Vorkehrungen zum Schutz anderer treffen muss. Wer diese Pflicht ignoriert, muss unter Umständen für Schäden haften. «Bei Kindern kann ab einem bestimmten Alter - circa vier Jahre - aber erwartet werden, dass sie wissen, dass Grundstücksgrenzen zu respektieren sind», erläutert der Jurist. Hecken können das deutlich machen.

BEPFLANZUNG: Die Grenzen der nachbarschaftlichen Grundstücke spielen auch bei den Regeln zur Bepflanzung eine entscheidende Rolle. Welchen Abstand Bäume und Sträucher von Garten des Nachbarn haben müssen, lässt sich aber nicht pauschal beantworten. «Jedes Bundesland hat hierzu sein eigenes Recht und völlig unterschiedliche Vorschriften», sagt der Jurist Reinhold Kaub, der ebenfalls einen Ratgeber zum Gartenrecht geschrieben hat. Er empfiehlt, sich bei der Gemeindeverwaltung nach dem jeweils gültigen Recht zu erkundigen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>