Suche:
Stichwörter:
Freitag, 30. März 2007

Mindestens ein Jahr Zusammenleben für Vermögensanrechnung

Hamburg (dpa) - Einkommen und Vermögen des Partners eines Hartz-IV-Empfängers darf laut einem Gerichtsurteil nicht angerechnet werden, wenn das Paar nicht mindestens ein Jahr zusammenlebt.


Hamburg (dpa) - Einkommen und Vermögen des Partners eines Hartz-IV-Empfängers darf laut einem Gerichtsurteil nicht angerechnet werden, wenn das Paar nicht mindestens ein Jahr zusammenlebt.

Das Landessozialgericht Hamburg entschied in einem veröffentlichten Beschluss, eine Anrechnung auf das Arbeitslosengeld II findet in diesen Fällen «regelmäßig nicht statt». Die Richter betonten jedoch, dass es sich um keine starre Zeitgrenze handele. Das Gericht gab in einem Eilverfahren einem Paar aus der Hansestadt recht, das gerade «zur Probe» zusammengezogen war (Az: L 5 B 21/07 ER AS). Die Entscheidung ist rechtskräftig.

Ein gemeinsamer Haushalt zweier unverheiratet und auch nicht in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft zusammen lebender Menschen führe nur dann zu einer wechselweisen Anrechnung von Einkommen und Vermögen, wenn zwischen beiden auch eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft besteht, entschied das Gericht. Hiervon sei in der Regel erst auszugehen, wenn das Zusammenleben länger als ein Jahr dauert. Die Richter betonten jedoch, bei Vorliegen entsprechender Anhaltspunkte könne bereits vor Ablauf der Frist von einer solchen Gemeinschaft ausgegangen werden.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>