Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 25. September 2007

Mietvertrag darf nicht Abschluss von Policen vorschreiben

Berlin (dpa/tmn) - Vermieter dürfen Mietern nicht per Klausel im Mietvertrag vorschreiben, dass der Unterzeichner eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung abzuschließen habe.

Berlin (dpa/tmn) - Vermieter dürfen Mietern nicht per Klausel im Mietvertrag vorschreiben, dass der Unterzeichner eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung abzuschließen habe.

«So eine Klausel ist unwirksam, denn sie kommt für Mieter überraschend: Versicherungsrechtliches hat in einem Mietvertrag nichts zu suchen», sagte Hermann-Josef Wüstefeld, Rechtsanwalt beim Deutschen Mieterbund (DMB) in Berlin. Der zweite Grund sei, dass sich für Mieter aus der bloßen Vorschrift nicht erschließe, welche finanziellen Belastungen sich aus einem Abschluss möglicherweise zusätzlich zur Mieter ergeben.

Hintergrund solcher Klauseln ist nach Einschätzung des Experten, dass Vermieter im Schadensfall nicht auf Kosten sitzenbleiben wollen. «Wenn sie zum Beispiel mitvermietetes Mobiliar beschädigen, springt ihre Haftpflichtversicherung ein.» Auch wenn die Klausel unwirksam ist - eine private Haftpflichtpolice sollten Mieter ohnehin haben. Denn wenn Mietern etwa die Waschmaschine ausläuft und Wohnungen im Stockwerk darunter beschädigt werden, könne schnell der finanzielle Ruin drohen.

Die Leistung aus einer Haftpflichtversicherung sei dann existenziell wichtig. «Ob der Hausrat versichert werden muss, muss allerdings jeder selbst wissen», sagte Wüstefeld. Denn wird Eigentum des Vermieters gestohlen, sei das ohnehin ein Fall für die Haftpflicht.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>