Suche:
Stichwörter: ProbezeitKündigungsschutz
Freitag, 18. Januar 2008

Kündigung in der Probezeit auch nach kurzer Zeit möglich

Kiel/Bonn (dpa/tmn) - In der Probezeit kann eine Kündigung auch dann ausgesprochen werden, wenn der Arbeitnehmer erst vergleichsweise kurz gearbeitet hat. Das entschied das Landesarbeitsgericht (LAG) Schleswig-Holstein in Kiel.


Er kann sich nicht darauf berufen, noch gar nicht genügend Gelegenheit gehabt zu haben, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In dem betreffenden Fall war eine Krankenschwester als Teilzeitkraft mit zwei Arbeitstagen pro Woche eingestellt worden. Im Arbeitsvertrag war eine sechsmonatige Probezeit vereinbart. Bereits nach dreieinhalb Monaten kündigte der Arbeitgeber. Die Arbeitnehmerin hielt die Kündigung für sittenwidrig, weil sie wegen ihrer Zwei-Tage-Woche zum Zeitpunkt der Kündigung nur 26 Tage gearbeitet habe, so der Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn.

Das LAG wies die Kündigungsschutzklage ab. Während der Probezeit benötige der Arbeitgeber keine Kündigungsgründe. Eine nur kurzfristige Erprobung mache deshalb die Kündigung nicht unwirksam (Az.: 1 Sa 46/06). Während der ersten sechs Monate eines neuen Arbeitsverhältnisses genießt der neue Mitarbeiter keinen allgemeinen Kündigungsschutz, so der Fachverlag. Er kann in dieser Zeit auch ohne besonderen Grund ordentlich gekündigt werden. Untersagt sind dem Arbeitgeber allerdings Kündigungen zum Beispiels wegen der religiösen Ansichten oder der Gewerkschaftszugehörigkeit des Arbeitnehmers.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>