Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 19. März 2008

Keine Sozialleistungen bei privater Rentenversicherung

Mainz (dpa) - Eine private Rentenversicherung kann grundsätzlich den Anspruch auf staatliche Sozialleistungen kosten. Das geht aus einem Urteil des Sozialgerichts Mainz hervor.

Mainz (dpa) - Eine private Rentenversicherung kann grundsätzlich den Anspruch auf staatliche Sozialleistungen kosten. Das geht aus einem Urteil des Sozialgerichts Mainz hervor.

Denn nach dem Richterspruch zählt eine private Rentenversicherung anders als die staatlich geförderten sogenannten Riester- oder Rürup-Versicherungen zum verwertbaren Vermögen. Es muss eingesetzt werden, bevor der Anspruch auf staatliche Hilfe besteht (Urteil vom 25.2.2008 - Az.: S 7 AS 249/06).

Das Gericht wies mit seinem grundlegenden Urteil die Klage einer Frau ab. Nach ihrer Scheidung hatte sie rund 66 000 Euro in eine private Rentenversicherung eingezahlt. Als sie staatliche Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts beantragte, verwies die zuständige Behörde auf die Rentenversicherung, die sie zurückkaufen müsse. Die Klägerin argumentierte dagegen, staatlich geförderte private Rentenversicherungen müssten nicht verwertet werden. Die unterschiedliche Behandlung verstoße gegen den Gleichheitsgrundsatz. Außerdem sei ihr der vorzeitige Rückkauf der Versicherung wirtschaftlich nicht zumutbar.

Das Sozialgericht Mainz ließ die Argumente nicht gelten. Bei den staatlich geförderten privaten Rentenversicherungen sei zwar gesetzlich sichergestellt, dass sie auch tatsächlich für die Altersvorsorge und nicht etwa für die Anschaffung von Luxusgegenständen genutzt würden. Das gelte aber nicht für die von der Klägerin abgeschlossene Versicherung. Daher sei die Ungleichbehandlung gerechtfertigt. Zudem sei der Klägerin der Rückkauf auch wirtschaftlich zumutbar, da ihr Verlust bei maximal zwölf Prozent liege.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>