Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 6. März 2007

Höhere Renditen beim Riester-Sparen mit Fonds

Berlin (dpa/gms) - Riester-Sparer erzielen mit Fonds höhere Renditen als mit geförderten Rentenversicherungen oder Banksparplänen. Das erläutert die Initiative «Altersvorsorge macht Schule» in Berlin.


Berlin (dpa/gms) - Riester-Sparer erzielen mit Fonds höhere Renditen als mit geförderten Rentenversicherungen oder Banksparplänen. Das erläutert die Initiative «Altersvorsorge macht Schule» in Berlin.

Das Fondssparen mit staatlichen Zulagen sei daher vor allem für den schnellen Vermögensaufbau in jüngerem Alter geeignet. Die Initiative wird unter anderem von der Bundesregierung und der Deutschen Rentenversicherung getragen.

So häuft ein Familienvater mit zwei Kindern, der 30 Jahre lang den Höchstbeitrag einzahlt, bei einer Wertentwicklung von sechs Prozent ein Vermögen von rund 165 000 Euro an. Selbst eingezahlt habe er davon lediglich rund 45 000 Euro, rechnet die Initiative vor. Der größte Teil des Vermögens komme durch staatliche Zulagen und Erträge zustande. Derzeit können Sparer jährlich 1575 Euro, von 2008 an 2100 Euro einzahlen.

Fondssparpläne seien zwar riskanter als zum Beispiel Rentenversicherungen, weil ihre Wertentwicklung den Schwankungen an der Börse unterworfen ist. Die Risiken seien aber kalkulierbar, heißt es. Denn die Riester-Kriterien garantieren den Erhalt des eingezahlten Kapitals samt der staatlichen Zulagen. Älteren Sparern rät die Initiative dennoch zu den sichereren Produkten: Bei ihnen stehe bei der Altersvorsorge der Vermögenserhalt im Vordergrund.

Mehr zum Thema Riester-Rente:


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>