Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 17. Oktober 2007

Bluthochdruck und Diabetes sind Risikofaktoren für Demenz

Berlin (dpa/tmn) - Menschen mit zu hohem Blutdruck oder Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, im Alter an Demenz zu erkranken. Das sagt Prof. Wolfgang Maier von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin.

Berlin (dpa/tmn) - Menschen mit zu hohem Blutdruck oder Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, im Alter an Demenz zu erkranken. Das sagt Prof. Wolfgang Maier von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin.

Alzheimer-Prävention bedeute deshalb, dass gegen beides konsequent vorgegangen werden muss. «Zu viele Kalorien und Übergewicht, übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen erhöhen ebenfalls die Gefahr, eine Demenz zu entwickeln.»

Regelmäßige sportliche Betätigung wirkt diesen Risikofaktoren entgegen. «Wandern, Schwimmen, Nordic Walking und Tanzen, aber auch Spazierengehen erhöhen die Leistungsfähigkeit des Gehirns bis ins hohe Alter», erklärt der Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn. Das gilt auch für Olivenöl und Fettsäuren, wie sie in Fischen enthalten sind.

Ebenso wichtig ist geistige Aktivität: «Geistig rege Personen können Defekte, die bei einer Demenz auftreten, besser kompensieren», sagt Prof. Maier. «Neben einem gezielten Gedächtnistraining, das gleichzeitig viele Hirnareale aktiviert, trägt der Besuch kultureller Veranstaltungen, das Erlernen von Fremdsprachen sowie soziales Engagement zur Aktivierung von Leistungsreserven bei.»

Die Ursachen für Demenz liegen in Gehirnstoffwechsel-Störungen, die mit zunehmendem Alter gehäuft auftreten. «Bei einer Alzheimer-Demenz kommt es durch abnorme Eiweißablagerungen zu einem Absterben von Gehirnzellen, während die "vaskuläre" Demenz auf eine gestörte Durchblutung des Gehirns zurückzuführen ist», sagt Maier. Auch andere neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit können mit einer Demenz einhergehen. Schätzungen zufolge leiden in Deutschland derzeit 1,1 Millionen Menschen an Demenz - Tendenz steigend.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>