Suche:
Stichwörter: MieterhöhungModernisierung
Mittwoch, 19. September 2007

BGH-Urteil: Mehr Miete nach Modernisierung rechtens

Karlsruhe (dpa) - Ein Mieter muss eine Mieterhöhung nach einer Modernisierung auch dann hinnehmen, wenn diese Modernisierung kurzfristig angekündigt wurde. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am 19. September in Karlsruhe.


BGH: Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen trotz verspäteter Modernisierungsmitteilung rechtens. (Bild: dpa)

Karlsruhe (dpa) - Ein Mieter muss eine Mieterhöhung nach einer Modernisierung auch dann hinnehmen, wenn diese Modernisierung kurzfristig angekündigt wurde. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am 19. September in Karlsruhe.

Die Hausverwaltung eines Mehrfamilienhauses in München hatte die Bewohner darüber informiert, in Kürze einen Aufzug einzubauen und danach die Miete um rund 100 Euro zu erhöhen. Dem hatten einige Mieter nur unter der Voraussetzung zugestimmt, dass die Miete unverändert bleibt. Außerdem argumentierten sie, die Hausverwaltung hätte die Modernisierungsmaßnahme drei Monate im Voraus ankündigen müssen.

Dem widersprach der BGH (AZ.: VIII ZR 6/07). Sinn einer Ankündigungsfrist von drei Monaten vor einer Modernisierung sei es, dem Mieter Zeit zu geben, die damit verbundene Mieterhöhung hinzunehmen oder die Wohnung zu kündigen. Eine nicht eingehaltenen Frist gebe dem Mieter aber nicht das Recht, die Zahlung der Mieterhöhung zu verweigern.

Geklagt hatten die Vermieter des Hauses, nachdem die Bewohner die höhere Miete nicht akzeptieren wollten. Das Amtsgericht in München hatte den Vermietern zunächst rechtgegeben, während die Klage in der Berufung vor dem zuständigen Landgericht abgewiesen wurde. Daraufhin waren die Kläger vor den Bundesgerichtshof gezogen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>