Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 29. Januar 2008

Beratung zur Altersvorsorge: Auf Honorarbasis meist neutral

Berlin (dpa/tmn) - Eine Altersvorsorgeberatung muss nicht teuer sein - umsonst ist sie aber auch kaum zu bekommen. Im Interesse des Kunden handeln Berater meist, wenn sie auf Basis eines festen Honorars bezahlt werden.

Berlin (dpa/tmn) - Eine Altersvorsorgeberatung muss nicht teuer sein - umsonst ist sie aber auch kaum zu bekommen. Im Interesse des Kunden handeln Berater meist, wenn sie auf Basis eines festen Honorars bezahlt werden.

Darauf weist die Initiative «Altersvorsorge macht Schule» in Berlin hin, die unter anderem von der Bundesregierung und der Deutschen Rentenversicherung Bund getragen wird. So bieten die örtlichen Verbraucherzentralen eine neutrale Beratung gegen eine geringe pauschale Gebühr an.

Produktneutral beraten den Angaben nach außerdem sogenannte Versicherungsberater - sie dürfen keine Provision oder Courtage von Anbietern nehmen und vereinbaren mit dem Kunden eine Pauschale oder eine nach Zeitaufwand bemessene Gebühr. Versicherungsagenten oder -makler dagegen arbeiten laut der Initiative im Auftrag einer bestimmten Versicherung. Kostenlose Ratschläge gibt es bei den Banken und Versicherungen selbst. Empfohlen würden dabei aber meist nur die Produkte des eigenen Hauses. Es könne außerdem sein, dass eine Anlage nur deshalb angepriesen wird, weil es für sie die höchste Provision gibt.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>