Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 29. Juli 2008

Angst vor Aktien: Deutsche meiden die Börse

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die jüngsten Kurseinbrüche an den Börsen haben Anleger in Deutschland vergrault. So nahm die Zahl der Aktienbesitzer im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresschnitt um fast eine halbe Million ab.

Sparschwein contra Bulle und Bär - viele Deutsche misstrauen der Anlage in Aktienpapieren. (Bild: dpa)

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die jüngsten Kurseinbrüche an den Börsen haben Anleger in Deutschland vergrault. So nahm die Zahl der Aktienbesitzer im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresschnitt um fast eine halbe Million ab.

Die Zahl der Aktien- und Fondssparer beläuft sich nun auf rund 9,8 Millionen, teilt das Deutsche Aktieninstitut in Frankfurt mit. Außerdem habe sich bei den Anlegern der Trend fortgesetzt, dem Investment in Einzelaktien die Fondsanlage vorzuziehen. Seit 2002 ist die Zahl der Aktienbesitzer in Deutschland rückläufig.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres besaßen 3,5 Millionen Bundesbürger Aktien, das ist ein Bevölkerungsanteil von 5,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Rückgang um mehr als 13 Prozent, heißt es. Fondsanteile besaßen zum Halbjahresabschluss annähernd 12 Prozent der Deutschen - diese Zahl nahm im Jahresvergleich um 3,7 Prozent ab. Dennoch haben im Vergleich zu 1997 immer noch 5,3 Prozent mehr Deutsche in Fonds investiert. Die Zahl der Direktaktionäre liege nun dagegen wieder unter dem Niveau von 1992 - und damit den Angaben nach bei einem Wert aus der Zeit lange vor dem Aktienboom Ende der 90er Jahre.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>