Suche:
Stichwörter:
Dienstag, 11. Dezember 2007

Anbieterwechsel hilft gegen Strompreiserhöhung

Düsseldorf (dpa/tmn) - Stromkunden müssen die von vielen Anbietern zum Jahreswechsel angekündigten Preiserhöhungen nicht einfach hinnehmen. Häufig lässt sich der Stromanbieter relativ schnell wechseln.


Wenn zum Jahresanfang die Strompreise erhöht werden, bietet sich ein Wechsel des Anbieters an. (Bild: dpa)

Düsseldorf (dpa/tmn) - Stromkunden müssen die von vielen Anbietern zum Jahreswechsel angekündigten Preiserhöhungen nicht einfach hinnehmen. Häufig lässt sich der Stromanbieter relativ schnell wechseln.

«Bei den Grundversorgern beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen zum Ende des nächsten Kalendermonats», sagt Peter Blenkers von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Ein Wechsel sei daher frühestens zum 1. Februar 2008 möglich. Noch kürzer sei die Frist nur bei einem Umzug. Die Grundversorger sind diejenigen Stromanbieter, die in einer Region die meisten Kunden haben, in der Regel Stadtwerke oder ähnliche Unternehmen.

Haben Kunden dagegen mit ihrem Grundversorger oder einem anderen Unternehmen einen gesonderten Vertrag abgeschlossen, gelten meist andere Kündigungsbedingungen. Hier kann ein Blick in den Vertrag Aufschluss geben. «Seriöse Anbieter gewähren ihren Kunden ein Sonderkündigungsrecht, wenn sie ihre Preise erhöhen. Diese Sonderregelung muss aber im Vertrag festgehalten sein», erklärt Blenkers. Wie schnell der Kunde den Anbieter wechseln kann, hängt immer vom jeweiligen Vertrag ab.

Auch die regulären Kündigungsfristen können sich je nach Versorger und Angebot stark unterscheiden. So gebe es zum Beispiel Verträge, die über zwei Jahre laufen. «Wir empfehlen den Verbrauchern jedoch, sich nicht länger als ein Jahr an einen Stromlieferanten zu binden», erklärt der Experte.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>