Suche:
Stichwörter: Patientenrecht
Freitag, 2. November 2007

Kassen müssen Transporte aus Glaubensgründen nicht zahlen

Kassel (dpa) - Wer sich aus religiösen Gründen in ein anderes Krankenhaus verlegen lässt, hat die Kosten für den Transport selbst zu tragen. Das hat das Bundessozialgericht in Kassel entschieden.


Bild: Pixelio.de/Claudia Hautumm

Kassel (dpa) - Wer sich aus religiösen Gründen in ein anderes Krankenhaus verlegen lässt, hat die Kosten für den Transport selbst zu tragen. Das hat das Bundessozialgericht in Kassel entschieden.

Die Bundesrichter wiesen damit die Klage eines Mannes ab, der den Zeugen Jehovas angehört. Er hatte sich per Hubschrauber von einer Augsburger Klinik in ein Krankenhaus nach Fulda verlegen lassen, weil er eine Bluttransfusion vermeiden wollte.

Die Bundesrichter begründeten ihr Urteil damit, dass im vorliegenden Fall eine Verlegung aus medizinischen Gründen nicht vonnöten gewesen sei. «Der Kläger hätte auch in Augsburg nach den Regeln der medizinischen Kunst operiert werden können«, stellten die Bundesrichter in ihrer Begründung fest (Az.: B 1 KR 11/07 R).

Der damals 44-jährige Augsburger war im April 2002 wegen akuter Herzbeschwerden in das örtliche Klinikum eingeliefert worden. Die Ärzte weigerten sich die für notwendig erachtete Notfalloperation vorzunehmen, weil der Patient eine Bluttransfusion aus Glaubensgründen ablehnte. Das «Krankenhausverbindungskomitee der Zeugen Jehovas« veranlasste, dass der Mann in das Fuldaer Klinikum geflogen wurde. Dort operierten die Ärzte den Mann auch ohne den Einsatz von Fremdblut erfolgreich. Die Krankenkasse weigerte sich jedoch, die Transportkosten in Höhe von 4.950 Euro zu erstatten.


Weitere Meldungen aus dem Patientenrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Aufgrund eines Behandlungsfehlers kann sich ein Arzt gegenüber seinem Patienten schadenersatzpflichtig machen. [mehr...]

Die gesetzliche Krankenversicherung sichert Sie und Ihre Familie im Krankheitsfall ab. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.